Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - RentnerPC
   LoginLogin 

RentnerPC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Büro und Heim Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mika23
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2009 22:50    Titel: RentnerPC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem PC für meine Altvorderen im Rentenalter, der hauptsächlich für Bildbearbeitung (Urlaubsfotos, alte Dias etc.), Office, Internet und für gelegentliches Spielen für Mitglieder der jüngeren Verwandschaft geeignet sein soll (Das ist aber nur ne Nebenanforderung). Weitere Anforderungen sind Linuxkompatibilität (Ati vs. Nv-Grafik?) und Geräuscharmut.

Da mein letzter PC-Kauf etwas zurück liegt, bin ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden, was insbesondere Duo, Quad etc. Prozessoren und die Leistungsfähigkeit heutiger Onboardgrafikchips angeht, ebenso wer (intel/amd) für obige Anforderungen empfehlenswert ist.

Budget liegt irgendwo bei 500/600,-

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps bzgl. der Systemzusammenstellung auf Grundlage des Grey-Angebots machen.

Danke und viele Grüße
mika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

sowas würde ansich ausreichen
Zitat:

COMBAT READY! E5300 ATI4870 4GB 500 Xigmatec
- ASUS P5Q SE2 S775 / P45 / SATA / GLAN
- INTEL Dual Core E5300 2.6 GHz 2MB
- EKL Sockel 775 65W PWM
- 4096MB DDR2-800 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD503HI Ecogreen F3EG
- 1024MB HIS ATI HD 4670 IceQ DDR3
- Xigmatek Asgard Midi Tower Black
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate
473.55 €

Wenn du mehr investieren möchtest, kannst du einen stärkeren Prozessor, eine stärkere Grafikkarte (Achtung: lauter) oder ein anderes Gehäuse auswählen
mika23
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patsch,

danke für die Antwort. Dein Vorschlag hat bei mir einige weitere Fragen aufgeworfen:

1. Was ist der Unterschied zwischen den Grey- und den Combat-Modellen?
2. Welche Nvidia-Karte wäre anstelle der ATI empfehlenswert für das System? Hab mit ATI unter Linux schlechte Erfahrungen.
3. Welches Alternativgehäuse käme in Frage? Am liebsten was kleineres. Wäre das LAN Li zu empfehlen oder wirds da wärmer/lauter?
4. Brauch ich für 4GB Ram ein 64Bit-OS?
5. Wie siehts grad grundsätzlich zwischen Intel und Amd aus, wer baut derzeit die besseren Prozessoren i.S.v. sparsam und trotzdem leistungsstark?
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

mika23 hat Folgendes geschrieben:

Der Aufkleber Combat/Turtle Silentium Wink
Zitat:

2. Welche Nvidia-Karte wäre anstelle der ATI empfehlenswert für das System? Hab mit ATI unter Linux schlechte Erfahrungen.

9800GT Eco, aber die Karte ist lauter da aktiv gekühlt.
Zitat:

3. Welches Alternativgehäuse käme in Frage? Am liebsten was kleineres. Wäre das LAN Li zu empfehlen oder wirds da wärmer/lauter?

ich habe da jetzt nur auf das Budget geschaut. Dies ist ja nicht so hoch. Du kannst dir bei der Konfig eigentlich alles aussuchen, was dir zusagt.
Zitat:

4. Brauch ich für 4GB Ram ein 64Bit-OS?

nein, du kannst bei einem 32Bit-System nur nicht die kompletten 4GB nutzen. Ein 64Bit-Linux sollte aber doch kein Problem sein Smile
Zitat:

5. Wie siehts grad grundsätzlich zwischen Intel und Amd aus, wer baut derzeit die besseren Prozessoren i.S.v. sparsam und trotzdem leistungsstark?

in deinem Preissegment sieht es so aus, dass die ganz billigen AMDs zwar etwas sparsamer sind als die Core2Duos, aber erheblich weniger Leistung haben
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_athlon_ii_x4_620_athlon_ii_x3_420/15/#abschnitt_mp3
hier kannst du dir ja mal in Ruhe alle Tests durchlesen.
mika23
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:

Der Aufkleber Combat/Turtle Silentium Wink

Wink ich meinte eher: Sind das verschiedene Firmen, Zielgruppen etc.? Die gleiche Zusammenstellung wäre ja bei grey 50,- teuerer. Ist das generell so oder schwankt das hin und her?
Zitat:

9800GT Eco, aber die Karte ist lauter da aktiv gekühlt.

Habt Ihr keine passive Nvidia im Angebot?

Das Budget war erstmal als ungefährer Ausgangspunkt gedacht, wenn es Sinn macht, ließe sich das auch leicht erhöhen.
Für den angedachten Einsatzzweck müsste ja aber fast alles auf dem Markt befindliche gehen, oder? Bisher ist da noch ein Athlon 900Mhz!! im Einsatz. Da dürfte ja eigentlich alles eine sehr spürbare Verbesserung darstellen Very Happy
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wink ich meinte eher: Sind das verschiedene Firmen, Zielgruppen etc.? Die gleiche Zusammenstellung wäre ja bei grey 50,- teuerer. Ist das generell so oder schwankt das hin und her?

die Combat-Seite ist eher auf Gamer ausgerichtet, aber ansonsten kannst du bestellen, wo du möchtest, alles landet bei greycomputer, die PCs beider Marken werden in den gleichen Hallen produziert ... es macht keinen Unterschied. Hol dir den Rechner dort, wo du am günstigsten drankommst. Ich weiß, dass diese Suche lästig werden kann, aber es lohnt sich, man kann durchaus ein paar Euro sparen.
Zitat:

hätten wir die, hätte ich die auch empfohlen Wink
Zitat:

Das Budget war erstmal als ungefährer Ausgangspunkt gedacht, wenn es Sinn macht, ließe sich das auch leicht erhöhen.
Für den angedachten Einsatzzweck müsste ja aber fast alles auf dem Markt befindliche gehen, oder? Bisher ist da noch ein Athlon 900Mhz!! im Einsatz. Da dürfte ja eigentlich alles eine sehr spürbare Verbesserung darstellen Very Happy

schon richtig, aber ich fühle mich bei den ganz kleinen AMD-Prozessoren unwohl in Bezug auf die Leistung, von daher würde ich einen Core2Duo vorschlagen. Zudem kommt noch der Punkt, dass ich bisher unter Linux immer besser mit einer Kombi Intel Prozessor und Intel Chipsatz am besten gefahren bin.
mika23
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:

hätten wir die, hätte ich die auch empfohlen Wink

Brauch ich denn für den Einsatzzweck überhaupt ne extra GraKa? Wie sind denn die Onboard-Chips heute einzuschätzen? Gespielt würde sich nur am Rande aber sowas wie NeedforSpeed o.ä. sollte schon funktionieren. Hab da leider keinen Plan mehr von den Anforderungen.

Bzw. Um wieviel lauter wäre denn die Nvidia-Karte oder kann man den Lüfter vielleicht Regeln? Ich hatte mal so ne Karte von Ati, da konnte man den Lüfter per Schalter in zwei Stufen regeln, je nachdem ob man nun gezockt hat oder nicht ...
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Brauch ich denn für den Einsatzzweck überhaupt ne extra GraKa? Wie sind denn die Onboard-Chips heute einzuschätzen? Gespielt würde sich nur am Rande aber sowas wie NeedforSpeed o.ä. sollte schon funktionieren. Hab da leider keinen Plan mehr von den Anforderungen.

für das genannte Spiel: auf alle Fälle. Ich würde dir auch generell keine onboard-Grafik empfehlen.
Zitat:

Bzw. Um wieviel lauter wäre denn die Nvidia-Karte oder kann man den Lüfter vielleicht Regeln? Ich hatte mal so ne Karte von Ati, da konnte man den Lüfter per Schalter in zwei Stufen regeln, je nachdem ob man nun gezockt hat oder nicht ...

Lautheit ist subjektiv, ich kann dir nicht sagen, um wieviel lauter etwas ist, das musst du leider selber entscheiden ... ich persönlich empfinde den Lüfter in der automatischen Steuerung als laut. Man kann ihn zwar per Tool runterregeln (unter Windows, unter Linux weiß ich es nicht), aber immer an der Lüftersteuerung spielen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
NVIDIA will wohl noch vor Weihnachten Karten des Typs GT220 und GT240 auf den Markt bringen (in ausreichender Stückzahl), das kleinere Modell könnte als passive Karte kommen. Aber das sind nur Aussichten, die ich erst glaube, wenn die Karten tatsächlich da sind.
Sahit
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

So gut weis nicht ob das hir veraltet ist naja also es gibt eine Passiv gekühlte Gainward GeForce GT210 wie gut diesel allerdings ist weis ich nicht. Hir liegt der Kostenpunkt nur bei ca. 40 € verlink sie einfach mal hir http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624576_512MB-Gainward-GeForce-GT210-GDDR2-PCIe.html
So weis nicht ob du die über Grey/Combatready bekommen kannst wenn nicht hilft nur eins PC mit onboard Grafik bestellen und selber einbauen allerdings weis ich dann nicht wie das mit der Garantie ist.
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Sahit: solche Empfehlungen sind nicht unbedingt hilfreich, da du hier auch immer bedenken musst, was du für Voraussetzungen haben musst, speziell hier das kleine Mikro-ATX-Mainboard (egal ob Intel oder AMD), das eher suboptimal ist ... bitte auch nicht alles aus dem Keller kramen.
Sahit
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt schon sry
wollte nur mal ein beispiel für eine Passiv gekühlte Geforce geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Büro und Heim Computer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: