Verfasst am: 07 Mai 2008 14:11 Titel: Exclusiv: Der große Combat Ready! VGA Benchmark Test 2008
Sehr geehrte Gäste
Es ist soweit, wir präsentieren Ihnen heute exclusiv unseren großen Combat Ready! VGA Benchmark Test 2008 (powered by ™ Grey Computer Cologne GmbH Germany). Dieser Test soll Ihnen die Möglichkeit geben, auf einen Blick die Performance jeder Karte in einer Auswertung anzusehen und Ihnen darüberhinaus als Grundlage bei der Wahl der richtigen Grafikkarte dienen.
Einleitung:
Wir haben für Sie 20 NVIDIA VGA Karten von XFX (x9), EVGA (x8 ) und COMBAT Mod Ultra (x3) auf den Prüfstand gebracht.
Als nötiges Werkzeug zum ermitteln der Werte dienten hier der Benchmark 3DMark06 und der GPU-Test vom Game Crysis.
Installation:
1- Installation des Betriebssystem Windows XP SP2 Prof
2- Installation des Chipsatztreibers für das nForce 780i Sli
3- Installation des VGA Treibers (Forceware 169.28,169.32,174.74)
4- Installation der Testsoftware Futuremark 3DMark06 Build 1.1.0
5- Installation der Testsoftware Crytek Crysis GPU Test
Test:
1- Herunterfahren des Betriebssystems (Windows XP SP2 Prof.)
2- Einbau der Test VGA Karte (Single)
3- Hochfahren des Betriebssystems (Windows XP SP2 Prof.)
4- Installation der VGA Treiber
5- Neustarten des Betriebssystems (Windows XP SP2 Prof.)
6- Starten und konfigurieren der Testsoftware 3DMark06
7- 3DMark06 start in den Auflösungen 1024x768,1280x1024,1600x1200
8- 3DMark06 Scores werden in die Tabelle aufgenommen
9- Starten und konfigurieren der Testsoftware Crysis GPU Test
10- Crysis GPU Test: Start in den Auflösungen 1024x768,1280x1024,1600x1200
11- Crysis GPU Test FPS Scores werden in die Tabelle aufgenommen
12- Herunterfahren des Betriebssystems (Windows XP SP2 Prof.)
13- Einbau der Test VGA Karte(n) (SLI)
14- Hochfahren des Betriebssystems (Windows XP SP2 Prof.)
15- Installation der VGA Treiber und Einstellen der SLI-Funktion
16- Weiter ab dem Punkt 5 bis 12
Resultat:
1- Die 3DMark-Werte werden in eine Tabelle aufgenommen und ausgewertet
2- Die Crysis GPU Test FPS Scores werden in eine Tabelle aufgenommen und ausgewertet
3- Die Tabelle (Seite 1) sowie zwei Säulendiagramme (Seite 2) werden angefertigt
Die Testprogramme:
The Gamers' Benchmark
3DMark®06 is the worldwide standard in advanced 3D game performance benchmarking. A fundamental tool
for every company in the PC industry as well as PC users and gamers, 3DMark06 uses advanced real-time 3D
game workloads to measure PC performance using a suite of DirectX 9 3D graphics tests, CPU tests, and 3D
feature tests. 3DMark06 tests include all new HDR/SM3.0 graphics tests, SM2.0 graphics tests, AI and physics
driven single and multiple cores or processor CPU tests and a collection of comprehensive feature tests to
reliably measure next generation gaming performance today. Futuremark's exclusive Online ResultBrowser
web service tracks and compares 3DMark06 scores. (http://www.futuremark.com/products/3dmark06/)
Crysis™ the Game
3DCrysis™ is a next-generation PC first-person shooter from Crytek, the award-winning developers
of Far Cry. A stunning technical achievement, Crysis combines incredible visuals, cunning gameplay
and an epic story that challenges gamers to adapt to survive. Powered by CryENGINE 2™, Crysis
delivers the ultimate DX10 gaming experience for the PC, including unparalleled graphics, special
effects and artificial intelligence. The game is also scaleable to deliver a breath-taking FPS
experience for older DX9 PCs. (http://www.crytek.com/games/crysis/overview/)
Test Ergebnisse:
Benchmark 3DMark06 Tabelle (SLI / Single)
3DMark06 SLI VGA (1024x768 AA=0, AF=0)
3DMark06 Single VGA (1024x768 AA=0, AF=0)
Fazit:
Grafik Performance satt von der kleinsten bis zur Ultra Version, nun fragt man sich: was soll ich mir holen? Meine Empfehlung, das beste ist gerade mal gut genug und Geld spielt auch hier eine Rolle. Ich würde mich für eine OC Variante entscheiden. Letztendlich sind die kommenden Games wirklich Grafikkarten-Performance fressend. Von daher lieber eine OC Variante nehmen, die preis-/leistungsmäßig passt und mir die Möglichkeit gibt, bei gleichbleibender oder besserer Wirtschaftlichkeit zukünftig zu eine neueren VGA ermöglicht.
Mit allen Karten kann man spielen und für diejengen, die es intensiver erleben wollen, sind die 20 Karten zur Auswahl freigegeben.
Das Grey Team bedankt sich sehr und leutet den Start nachfolgender Tests hiermit ein.
Download
Den gesamten Test können Sie selbstverständlich als zweiseitiges PDF-Dokument hier Downloaden
Das ist ein Service Super Übersicht, Danke! _________________ XFX 680 SLI, 8 GB, QX 6850, GTX 280 SLI, Soundblaster X FI Elite Pro,0 4*HD501LJ, Win 7 Ultimate 64 & XP Prof, Stacker Coolermaster
Anmeldedatum: 06.12.2007 Beiträge: 2041 Wohnort: Wien, Österreich
Verfasst am: 07 Mai 2008 19:48 Titel:
Feedback? Kannst du haben
Das sieht ja mal nach einer Menge Arbeit aus die ihr euch da antut. Ich werde den Gedanken nicht los dass ihr von gutem Service besessen seit
Falls dem so ist möchte ich hiermit offiziell sämtliche Exorzisten um Hilfe bitten, das ist ja nicht normal was die Grey's sich da antun
Einmal muss ich meckern: Schade, dass man die Tabellen nicht nach "Benchmark" oder "FPS" sortieren kann, wegen der "Dokumentenechtheit" eines PDF´s.
Ansonsten: Super genial das Ganze. Wundere mich aber über einige Superkarten, die wohl doch nicht die Leistung erbringen, die man erwarten würde... _________________ Candyman, Candyman, Candyman, Candyman,....
@Joshi, "von gutem Service besessen..". JA! Spaß bei Seite, wir wollen das Beste und die Transparenz so gut es geht Ihnen / euch zu Verfügung stellen.
Ich hoffe das es euch in dieser Form weiter hilft
@candyman, nunja Joshi hat es ja schon gesagt "eine Menge Arbeit". Aber dennoch wird das nicht der Letzt Test gewesen sein. Es folgen weiter spannende Tests _________________ Mfg Saleh A. Ola
Respekt!
Da habt Ihr ja super Arbeit geleistet!
Leider konnte ich das Pendant meiner bestellten Grafikkarte nicht finden
[1024 GF 9800 gx2] <-- in welcher Gegend könnte man die vermuten, oder ist der geheimnisumwobene 2te Test für di 9800-reihe geplant?
Danke im Voraus, und nochmals: weiter so
PS: Auch wenn gemunkelt wird, in Luxemburg sei alles überdimensiert und super... sowas gibt's hier nicht!
@jeymore: schau dir nochmal die Tabelle an, deine Karte sollte drin sein _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Tja, die 9800 GX2 kommt eben geradezu erschreckend schlecht weg; landet nur im Mittelfeld... .
Aber auch in manchen Spielen soll sie ja eine ganz schlechte Figur machen. Liegt bestimmt an SLI-/Treiberproblematik.
Für mich käme sowas nicht infrage; lieber eine gute Einfachkarte nehmen . _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
was heisst: "...... sind diese 20 Karten zur Auswahl freigegeben."? Kann ich die bei euch kaufen??? _________________ VGA nFORCE 780i SLI Enthusiast Board
INTEL Core 2 Quad Q6600 @ 3.2GHz
4096MB DDR2-1000Mushkin Kit XP2-8000
750GB Samsung HD753LJ
GTX280-OC
jupp, diese Karten sind bei uns erhältlich ... wir testen atm nur die Karten, die wir hier auch gedenken zu verkaufen _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Vorgestern kam der 175.16 Beta raus. Den schon getestet? _________________ “I am a ranger. I want to walk the forests and be free, not sit on a stone throne.
I need to feel the wind, see dawns and dusks standing under an open sky.”
Hier wurde eine GX2 im MultiGPU-Modus verwendet. Da wir nur im WinXP diesen Test durchgeführt haben. Leider Unterstützt Nvidia nicht Quad SLI unter Win XP Treiber seitig. _________________ Mfg Saleh A. Ola
na, jeymore, warte mal neue Treiber ab ... die Karte ist ka noch sehr neu, das wird schon noch _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.