Verfasst am: 09 März 2010 20:59 Titel: Staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik
Hallo Grey team
Ich überlege mir seit ca. 4 Wochen ob ich mein Ausbildung zum kaufmännischer Assistent für Betriebswirtschaft abbreche und die oben genannte Informatik Ausbildung anfange.(beide sind praktisch nur Sprungbrett für Fachabi). Da ich aber mittlerweile gemerkt hab das man mit dem Beriebswirtschafts Assistenten fast 0% Chance auf einen Job hat (und außerdem ist Buchführung so was von Langweilig^^) und ich mir vor meinem Studium wahrscheinlich erst mal nen bisschen was verdienen will wollt ich mal fragen ob Ihr Assistenten für Informatik aufnehmt bzw. wie Ihr die Jobchancen mit diesem Beruf seht.
P.S. weis das beide berufe nicht so das beste sind aber alle unsere Lehrer meinen das man mit dem Technischen Assistent für Informatik besser was findet.
wieso ausbildung fürs Fachabi ? ? ? Muss ja nicht zwingend ne BOS sein kann ja auch ne FOS sein ; ) also ich hab die FOS letztes jahr abgeschlossen und studier jetzt, dann sparste dir die ausbildung ( ich bin mit 18 ins studium gekommen ).
Bei einem sind sich -ALLE- einig, das ALTER des bewerbers ist extrem wichtig! also desto früher man fertig is desto besser ; )
Wo kommst du her ? Bayern? ich wohn in Thüringen und da läuft das alles nen bissel anders ab. Bei uns kann man nur FOS machen wenn man einen Beruf hat.
Zitat:
Um ein Studium an einer Fachhochschule in der Bundesrepublik Deutschland absolvieren zu können, ist die Fachhochschulreife erforderlich. An unserer Bildungseinrichtung kann man das Fachabitur in der Schulform einjährige Fachoberschule erwerben.
Zugangsvoraussetzung für diese Schulform ist der Realschulabschluss und eine erfolgreich absolvierte Berufsausbildung. Bewerber können sich für eine der drei Fachrichtungen "Gestaltung", "Technik" (Schwerpunkt Allgemeine Technik) oder "Wirtschaft" entscheiden, wobei hierfür grundsätzlich der erlernte Ausbildungsberuf ausschlaggebend ist. Bewerber für die Fachrichtung "Gestaltung" müssen zusätzlich einen Nachweis erbringen, dass sie im erlernten Beruf gestalterisch tätig waren und dazu zur Aufnahme einen Test bestehen.
bzw.
Zitat:
Wer nach erfolgreichem Abschluss der höheren Berufsfachschulen die Fachhochschulreife erwerben möchte, kann die einjährige Fachoberschule besuchen. Alternativ dazu kann das Fachabitur auch nach dem in der höheren Berufsfachschule erworbenem Berufsabschluss durch Ergänzungsprüfungen in zwei Fächern und ein Betriebspraktikum im 5. Halbjahr erlangt werden.
Quelle bbzsm.de
das heist 2 1/2 bzw 3 Jahre sind Pflicht
Edit: und da Bildung ja leider immernoch Ländersache geht es nunmal bei mir nicht anders =(