| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Le-Thanh Einsteiger

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 22:23 Titel: Als Spiele PC mit zukünftiger Aufrüstung sinnvoll? |
|
|
Hallo!
Ich habe mir einen Rechner konfiguriert, bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob er so sein Geld wert ist. Vor allem verwende ich den Rechner zum Spielen von 3d FPS und MMOs. Ich habe mal gelesen, das die HT Technologie von den i7ern nicht besonders Spielefreundlich sein soll. Ist das richtig? Zum Mainboard: ist es durch die zwei echten 16er PCI-E wirklich besser als das P6T (1 16er, 1 8er), wenn mal X-Fire eingebaut wird?
Außerdem: Wie sinnvoll sind 12 GB RAM? Und lohnen sich 1800er überhaupt?
Außerdem hätte ich da noch eine Frage bezüglich eines Mainboards:
X-Fire und PhysX, ist das möglich? Ist das Sinnvoll? Und wenn, wieso seh ich kein Mainboard bei Euch im Konfigurator mit PhysX-Fähigkeit? ^_~
Achso! Eines noch: Wie sieht es denn mit der GraKa aus? Lieber die 5870 von XFX oder doch die von HIS? Wieso habt ihr eigentlich keine XXX oder sonstige OC Editionen der 5870? Und wieso habt ihr keine Saphire VaporX?
Dank im Voraus!
Le-Thanh
COMBAT READY! Gaming i7 920@3.8GHz HD5870
- GIGABYTE GA-X58A-UD7 X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 920 @ 3.8 GHz
- Prolimatech Megahalems f.Intel
- 6144MB DDR3-1600 Samsung selected
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- HDD RAID 0 Konfiguration
- HDD Partitionierung Individuell
- 1024MB XFX ATI HD 5870 GDDR5
- Lancool K62 Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows 7 Professional 64-bit
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 24 Feb 2010 22:37 Titel: |
|
|
kurz der anfang:
- das system ist übertaktet, alle lüfter laufen auf 100%, womit das system nicht leise sein wird
- der selected speicher ist überflüssig und muss zudem zusätzlich gekühlt werden
- wozu zwei laufwerke? das lg hat eine bessere medienkompatibilität
- 6 gb ram reichen für spiele völlig
- raid 0 bedeutet, dass wenn eine festplatte defekt ist, alle daten (auch auf der zweiten) weg sind
- his/xfx: nur anderer aufkleber
- beim k62 sind die lüfter ungeregelt ziemlich laut. bei einem oc-rechner würde ich eher das haf 922, raven 02, storm sniper oder haf 932 nehmen
- der i5 / i7-8er ist ansich besser geeignet für spiele (und günstiger)
- physx ist ein feature von GRAFIKKARTEN, nicht des mainboards. wird von allen nvidia karten unterstützt, aber recht selten genutzt durch spiele |
|
| Nach oben |
|
 |
Le-Thanh Einsteiger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 02:33 Titel: |
|
|
| D'Mod hat Folgendes geschrieben: |
kurz der anfang:
- das system ist übertaktet, alle lüfter laufen auf 100%, womit das system nicht leise sein wird |
Nunja, ich denke nicht, dass eine Übertaktung alle Lüfter automatisch auf 100% laufen lässt, bin aber gerne bereit mich diesbezüglich eines besseren belehren zu lassen.
- der selected speicher ist überflüssig und muss zudem zusätzlich gekühlt werden |
Ist denn passive Ripjaw Kühlung nicht genug? Und wieso soll der überflüssig sein, wenn RAM doch am meisten genutzt wird?
- wozu zwei laufwerke? das lg hat eine bessere medienkompatibilität |
Zwei Laufwerke, damit ich eines nur für's Lesen, das andere nur für's Schreiben verwenden kann.
| - raid 0 bedeutet, dass wenn eine festplatte defekt ist, alle daten (auch auf der zweiten) weg sind |
Das ist mir schon klar, dennoch ist raid0 schneller. Ich hatte nicht vor, mir eine velociraptor oder SSD zu besorgen. RAID0 schien mir dahingehen am günstigsten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Le-Thanh Einsteiger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 02:37 Titel: |
|
|
| - his/xfx: nur anderer aufkleber |
Ist das wirklich der einzige Unterschied? Wie siehts mit den Kühlern aus?
| - beim k62 sind die lüfter ungeregelt ziemlich laut. bei einem oc-rechner würde ich eher das haf 922, raven 02, storm sniper oder haf 932 nehmen |
Hast du die Erfahrung persönlich gemacht oder irgendwo gelesen? Wenn gelesen, kannst du bitte die Quelle posten?
| - der i5 / i7-8er ist ansich besser geeignet für spiele (und günstiger) |
Wieso denn eigentlich?
| - physx ist ein feature von GRAFIKKARTEN, nicht des mainboards. wird von allen nvidia karten unterstützt, aber recht selten genutzt durch spiele |
Ich glaube gelesen zu haben, dass es mainboards gibt, die PhysX Ready sind, und welche, die dieses Zertifikat nicht haben. Daher sollte es auch eine Frage des Mainboards sein, den kich jedenfalls. Das es ein Feature der GraKa ist, weiss ich auch. Nur das mit den Mainboards hat mich verwirrt.
Danke nochmal! Würde mich freuen noch weitere Meinungen zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 03:36 Titel: |
|
|
- grey gibt auf oc pcs 5 jahre garantie.- deswegen werden ab werk alle lüfter (außer graka und netzteil) auf 100% laufen. änderst du daran etwas, verlierst du die garantie.
ja, nur der aufkleber.
k62 siehe tests. google: k62 test
die cpus kosten weniger. zur performance siehe tests auf computerbase.de
höher getaktete rams bringen dir quasi nicht mehr leistung. werden aber heißer. so ist das
ein laufwerk fürs lesen und eins fürs schreiben macht heutzutage keinen sinn mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
Dali Debugger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 10:25 Titel: |
|
|
| Le-Thanh hat Folgendes geschrieben: |
| - his/xfx: nur anderer aufkleber |
Ist das wirklich der einzige Unterschied? Wie siehts mit den Kühlern aus? |
Beide Karten sind im Referenzdesign gehalten. Sie unterscheiden sich also höchstens im Aufkleber und Preis.
| - der i5 / i7-8er ist ansich besser geeignet für spiele (und günstiger) |
Wieso denn eigentlich? |
Die i7 9xx sind eher für Server gedacht, da liegen die Prioritäten nicht auf der Spieleperformance:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/19/#abschnitt_assassins_creed
TripleChannel bringt gegenüber DualChannel auch keinen spürbaren Vorteil, genauso wie höher getakteter RAM. Vielleicht für FPS-Jäger sinnvoll, IMHO lohnt sich der Aufwand aber nicht.
| - physx ist ein feature von GRAFIKKARTEN, nicht des mainboards. wird von allen nvidia karten unterstützt, aber recht selten genutzt durch spiele |
Ich glaube gelesen zu haben, dass es mainboards gibt, die PhysX Ready sind, und welche, die dieses Zertifikat nicht haben. Daher sollte es auch eine Frage des Mainboards sein, den kich jedenfalls. Das es ein Feature der GraKa ist, weiss ich auch. Nur das mit den Mainboards hat mich verwirrt. |
D'Mod hat im Grunde Recht. Mit "PhysX-Ready" ist aber gemeint, eine zweite Graka allein für diese Berechnungen einsetzten zu können (nicht jedes Mainboard hat zwei PCIex16-Slots):
http://www.nvidia.de/object/physx_motherboards_de.html _________________ E8400 | P5K | 4GB | 8800GTS SSC | 500GB HD501LJ
Win 7 x64
"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!" |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 11:59 Titel: |
|
|
danke dali. war gestern für genaue erklärungen etwas kurz angebunden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Le-Thanh Einsteiger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 19:06 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort!
Jetzt ist mir schon vieles klarer. Aber das mit dem Test in der Computerbase aus deinem Link verwirrt mich. Wieso haben die i5er und i7 860 1333 MHz RAM verwendet und die i7er nur 1066 MHz?
Kommt daher vielleicht die geringere Leistung?
Company of Heroes ist eines der Strategietitel, die ich gerne Spiele. Da liegt der i7er auch weit vorne. Wenn es um solche Titel geht, ist ein i7er also gleich gut/besser, oder?
Zum PhysX MB:
Das ausgewählte Mainboard hat 2 echte PCIe 16er lanes, laut Beschreibung. Würde sich also für eine Nvidia PhysX ATI X-Fire Konfiguration theoretisch, eignen, richtig?
Und dann noch ultimativ: Was würdet ihr denn stattdessen konfigurieren/vorschlagen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dali Debugger

|
Verfasst am: 25 Feb 2010 19:25 Titel: |
|
|
| Computerbase hat Folgendes geschrieben: |
| Die 210 Kontaktflächen weniger verdankt der neue Sockel LGA1156 unter anderem seinem Interface für den Speicher, das auf ein duales System zurückgreift. Dafür unterstützt der neue Lynnfield-Prozessor DDR3-Speicher offiziell bis 1.333 MHz, während für den Sockel LGA1366 nur DDR3-1066 von Intel abgesegnet ist. |
Wenn du dich auf den i7 920 beziehst, ist dieser etwa gleichauf mit den anderen, wobei es ja gerade mal 2 FPS Unterschied sind, dafür ist er aber deutlich teurer.
Zum PhysX: Ja du kannst eine NVIDIA als PhysX Karte verwenden. Wie es mit Physikberechnung auf ATI-Karten aussieht, weiß ich nicht. ATI + NVIDIA-PhysX-Karte funktioniert auch, du musst nur etwas mit den Treiber spielen. Ob es lohnt ist eine andere Frage, nur wenige Spiele unterstützen PhysX. _________________ E8400 | P5K | 4GB | 8800GTS SSC | 500GB HD501LJ
Win 7 x64
"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!" |
|
| Nach oben |
|
 |
-Slider- Einsteiger

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 19:21 Titel: |
|
|
hallo,
| Zitat: |
| Zum PhysX: Ja du kannst eine NVIDIA als PhysX Karte verwenden. Wie es mit Physikberechnung auf ATI-Karten aussieht, weiß ich nicht. ATI + NVIDIA-PhysX-Karte funktioniert auch, du musst nur etwas mit den Treiber spielen. Ob es lohnt ist eine andere Frage, nur wenige Spiele unterstützen PhysX. |
Meine Frage,auch wenn derzeit noch wenige Spiele PhysX nutzen:
Wird sich das Eurer Ansicht nach sagen wir in den nächsten 3-4 JAhren ändern ? wird das eher etwas für Simulationen sein ?
Sprich: lohnt für einen reinen Gamer die Entscheidung statt eines GA UD2 alleine wegen PhysX (als Zukunftssicherung) auf ein GA UD4 MAinboard zu setzen ?
mfg
Slider  |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 19:33 Titel: |
|
|
| als gamer würde ich kein ud2 nehmen, weil es ein micro-atx board ist |
|
| Nach oben |
|
 |
-Slider- Einsteiger

|
Verfasst am: 28 Feb 2010 19:59 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| als gamer würde ich kein ud2 nehmen, weil es ein micro-atx board ist |
Sry, aber trotz googeln konnte ich mir der doch knappen Antwort als Nicht Experte nicht viel anfangen
Ihr habt doch sehr viele "Gamer-PCs" mit dem GA ..UD2 Board im Sortiment!
Wie sieht es mit meiner Frage bezüglich der "Zukunft des PhysX" aus ?
Danke schonmal
VG |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 10:16 Titel: |
|
|
verwechsele PhysX nicht mit CUDA ... die unterstützende Berechnung durch die GPU (also CUDA) wird immer wichtiger werden, dies hast du aber auch bei ATI. PhysX halte ich nicht für so wichtig.
Das P55M-UD2 reicht vollkommen aus, du hast aber schlechte Aufrüstmöglichkeiten in Bezug auf Erweiterungskarten. Wenn man nicht übertakten will, reicht das Board auch vollkommen aus (außerdem wird man beim selbständigen Übertakten auch die Garantie verlieren ). Es ist halt das Einsteigerboard im P55-Chipsatzbereich. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|