| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 22:12 Titel: RAID ausschalten |
|
|
Hallo liebe Moderatoren, ich hätte folgendes "Problem":
Es geht darum, dass ich jetzt meinen neuen Rechner bekommen habe.
Als ich diesen bestellt habe, habe ich ihn (Topseller 6) noch zusätzlich mit einer Festplatte vom selben Typ (hab´jetzt 2X 500 GB) und RAID I konfiguriert.
Als ich mir heute das Betriebssystem draufgespielt hab´, hab´ich mich entschlossen, mein RAID I doch nicht zu verwenden.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das RAID ausschalten kann, um beide Platten seperat nutzen zu können.
Ich weiß zwar, dass man im BIOS von RAID auf AHCI umstellen kann, aber damit wird´s ja wohl nicht getan sein.
Ich weiß auch, dass es auch noch ein seperates "RAID BIOS" gibt, wo man mit Ctrl + c reinkommt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich RAID nun deaktivieren kann (am besten in einzelnen Schritten, bin Halblaie ).
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Vielen lieben Dank im voraus!!!
Greetz, Sebastian. _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
Eget chom hep bezañ desket. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 22:49 Titel: Re: RAID ausschalten |
|
|
| R1b hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß zwar, dass man im BIOS von RAID auf AHCI umstellen kann, aber damit wird´s ja wohl nicht getan sein.
|
doch, das reicht
danach löschst du beide Platten bei der Installation und partitionierst/formatierst neu (auch bei der Neuinstallation) _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 00:11 Titel: |
|
|
Super, danke für den Hinweis, dann bin ich ja beruhigt!!!
Jetzt zum nächsten Problem:
Habe bisher immer nur Stangenrechner gehabt und noch nie´ne Festplatte gelöscht, oder partitioniert
Kannst du das auch mal in einzelnen Schritten beschreiben!?!
Nochmals vielen, vielen Dank vorab, Seb. _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 07:44 Titel: |
|
|
wenn du die Win7-DVD einlegst und von der DVD bootest, kommst du nach einer Zeit an einen Punkt, an dem du die Festplatte auswählen sollst, auf die Win7 installiert werden soll. Dies ist ein Fenster, in dem du im oberen Bereich dann deine beiden Festplatte siehst, unter dem Fenster hast du erweiterte Laufwerksoptionen. ALso erst eine Festplatte anklicken, dann auf die erweiterten Einstellungen gehen. Dann siehst du direkt die Option Festplatte löschen. Dies machst du mit beiden Festplatten, danach sind diese blank.
Danach erstellst du Partitionen aus dem dort befindlichen Menü. Wie groß du die Partitionen wählst, musst du selbst entscheiden.
Zum Abschluss nur noch die Festplatte/Partition auswählen, auf die Win7 installiert werden soll, danach auf weiter gehen und gut ist  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 09:55 Titel: |
|
|
Genial, wenn das wirklich so einfach is´
Kannst du mir´ne Empfehlung für die Partition geben (so als grobe Richtlinie)!?!
Thanx´n greetz, Seb. _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 10:50 Titel: |
|
|
ich habe bei mir max 50GB für das System, den Rest für Daten _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 15:35 Titel: |
|
|
Hallo Patsch, sitze gerade vor dem Rechner und bin nun im Menü, wo ich die Festplatten blank mache.
Das habe ich jetzt getan.
Wie erstelle ich nun die Patitionen!?!
LG, Sebastian.
P.S.:Ist das normal, dass der mir unten, dass der mir unten (noch?) anzeigt, dass er auf der ausgewählten Festplatte Windows nicht installieren kann!?! _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 15:38 Titel: |
|
|
Vergiss das P.S., brauche nur noch Hilfe mit der Partition  _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 15:49 Titel: |
|
|
Also, besser gesagt, um das Problem genauer zu beschreiben, ich wähle die Partition und wie erhöhe ich dabei dann die MB bzw. GB Zahl.
Und, muss ich das bei beiden Festplatten machen, oder nur bei der, wo W 7 drauf soll (wahrscheinlich schon, ne!?!Is´doch logischer -sorry, bin halt Halblaie und lerne noch ) _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 16:11 Titel: |
|
|
wenn du auf eine Festplatte gehst und dann unten im Menü auf Neu (für neue Partition), dann kannst du dort die Größe angeben. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 16:38 Titel: |
|
|
Jo, alles klar...
Er zeigt mir hier gerade 476838 MB an.
Du sagtest, dass du max. 50 GB (also 50000 MB) nimmst, soll ich das mal als Wert nehmen!?! _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 17:03 Titel: |
|
|
es bleibt dir überlassen ... wenn du viele Programme in deine Systempartition setzt, müsstest du diese Partition vielleicht größer setzen. Ich habe bei mir eine sehr strikte Trennung, ich werde nie so viel Platz benötigen, aber man hat ihn ja *fg* _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 17:24 Titel: |
|
|
Tja den Rechner werde ich zum Musik produzierenverwenden...summa summarum werden auf den Rechner ein Music Sequenzer, ein Klangerzeuger, und ein Drumreplacer kommen, da müssten 500000MB eigentlich weit mehr als genug sein!?! _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 17:35 Titel: |
|
|
kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Software nicht.
Ist aber auch nicht schlimm. Mit Partitionierungsprogrammen kann man hinterher immer noch die Partitionen verändern. PartedMagic wäre z.B. eine kostenfreie Variante  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 17:41 Titel: |
|
|
Hallo Patsch, brauchst nicht mehr antworten, habe gerade´n Freund zu Hilfe genommen, der mich´n bisschen gecoacht hat...hast also endlich Ruhe vor mir
Melde mich nochmal, falls es doch Probleme gibt, oder einfach nur als Feedback, ob´s geklappt hat
Vielen Dank trotzdem nochmal!!!
Greetz, Sebastian _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
R1b Einsteiger

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 00:01 Titel: |
|
|
So...das W 7 läuft einwandfrei, hab´auch schon sämtliche Software draufgespielt, jetzt muss mein Rechner nur die Soundkarte erkennen, mit dem ich ihn modifiziert hab´ (da gib´s nämlich noch Probleme ).
Aber trotzdem danke nochmal, für die kompetente Hilfe Patsch!!!
Greetz, Seb. _________________ Gwelloc'h chom hep bezañ ganet
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 17 Feb 2010 07:45 Titel: |
|
|
welche Soundkarte? In welchem Slot steckt diese? _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
|