| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 04 März 2010 14:48 Titel: |
|
|
die kannst du sicher auch nehmen ... _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 04 März 2010 14:52 Titel: |
|
|
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=115030
oder diese hier. das sind so die zwei viel versprechendsten.
EDITH...:
davon abgesehen glaube aber nicht unbedingt, dass zwei eingekleidete seitenteile wirklich viel ändern. vibrationen gibt es eh kaum, nachdem ich die lagergeräusche der 800er noctuas beseitigt habe.
insofern schaue ich mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 05 März 2010 22:16 Titel: |
|
|
lu: hast du erfahrungen damit gemacht, ob das einkleiden der beiden seitenteile des haf 922 merklich etwas bringt?
weil ein deutlich wärmeres gehäuse gegen einen kaum hörbaren geräuschunterschied tausche ich sicher nicht ein  |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 06 März 2010 00:11 Titel: |
|
|
wie sollte er Erfahrungen damit gemacht haben? Bei Grey werden keine separaten Dämm-Kits eingesetzt, nur die bereits gedämmten Gehäuse und dann ohne OC ...
Und ja, es ist garantietechnisch ein Problem: wenn du Dämmkits nutzt, verlierst du mindestens die Garantie auf das Gehäuse. Sollten noch Schäden durch Überhitzung auftreten, hast du auch bei den defekten Komponenten keinen Garantieanspruch. Nicht ohne Grund sind die gedämmten Gehäuse bei OC-Systemen nicht auswählbar (bzw wenn sie das sind ist das ein Fehler im Konfigurator). _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 06 März 2010 00:24 Titel: |
|
|
nunja, lu hat mir die seitenteil-dämmung ja empfohlen, das war nicht meine idee...da dachte ich, vielleicht kann er dazu noch eine genauere aussage treffen.
davon abgesehen: ich werde es ohnehin sein lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 06 März 2010 00:42 Titel: |
|
|
das war im Telefongespräch, oder? Und du kannst dich auch noch daran erinnern, was dir lu zusätzlich noch gesagt hat? _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 06 März 2010 00:47 Titel: |
|
|
war schon hier im thread:
| lu hat Folgendes geschrieben: |
"d) es sind beide lüfter, die rattern. ggf. werden hier trotz der rubber screws vibrationen übertragen. schaue ich mir morgen genauer an."
- Kann sein das durch das dünne Metall trotz der Gummi-Befestigung dort Schwingungen übertragen werden.(in der Werkstatt ist die Geräuschkulisse halt doch höher als Zuhause -_-)
Evtl reicht es schon wenn man die Seiten(da wo kein Mesh ist) ein bisschen Dämmmatte klebt und somit die Schwinungen abfängt.
|
am tel. meinte er glaube ich, dass es wohl auch reichen dürfte, nur den bereich direkt um die lüfter herum zu dämmen. aber nochmal, passt schon, werde es ohnehin nicht machen. die vibrationen sind ohnehin weg aufgrund der rubber screws, bis auf ganz wenige situationen, in denen irgendein hoher ton aus dem inneren dringt. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 17 März 2010 21:44 Titel: |
|
|
LU:
ist es möglich, dass du dich morgen telefonisch bei mir meldest?
habe eine frage bzgl. des cpu-kühlers.
vielen dank und gruß
d'mod |
|
| Nach oben |
|
 |
lu Moderator

|
Verfasst am: 18 März 2010 20:41 Titel: |
|
|
Hu,
ja kann ich machen. Falls ich es vergessen sollte, einfach mal beim Vertrieb anrufen und verbinden lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 18 März 2010 20:51 Titel: |
|
|
HU, kannst du auch jetzt noch machen .
sonst würd ich mich morgen spätestens mittags melden, da ich ab 14 uhr unterwegs bin. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 20 März 2010 15:15 Titel: |
|
|
siehe e-mail an den service für mein ergebnis/vorschlag.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 20 März 2010 22:30 Titel: |
|
|
und der Coolermaster hat knapp 120 m³/h bei 12V _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 20 März 2010 23:11 Titel: |
|
|
jo es sind tatsächlich etwa 9 m³/h unterschied, ich weiß. leider gibt es im pwm-bereich nicht viele alternativen. oder fällt dir eine ein?
wenn die 9 m³/h des coolermaster im vgl. zum alpenföhn tatsächlich den entscheidenden unterschied ausmachen sollten, bleibt EDITH: eigentlich kein anderer, weil die wenigen über 125 m³/h ziemlich laut sind...mal schauen, wie das urteil ausfällt. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 20 März 2010 23:51 Titel: |
|
|
vielleicht noch der slipstream pwm mit 127 m³/h.
ich würde auch eine alternative in erwägung ziehen, aber über irgendwelche adapter lässt sich der 3-pin auf dem asus-board nicht regeln, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 21 März 2010 00:19 Titel: |
|
|
du kannst jedweden Lüfter mit dem gleichen Durchlass nehmen ... dies muss gewährleistet sein, sao war bei deinem Rechner mit dabei und aufgrund der Tests ist die Wahl auf diesen Lüfter gefallen. Wenn du einen PWM-Lüfter findest mit dem gleichen Durchlass, der dir leiser erscheint, dann nur zu. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 21 März 2010 01:19 Titel: |
|
|
jo, da diese lüfter quasi an einer hand abzuzählen sind, gibt es nur die oben beschriebenen möglichkeiten, die wohl leiser sind - zumindest laut meiner recherche...alternative vorschläge immer gerne.
ich dachte, dass der alpenföhn auch gehen könnte, weil er den durchsatz des coolermaster fast erreicht.
ist dem nicht so?
wäre eine nicht-oc-regelung über einen adapter auf 4 pin oder über den chasis fan-anschluss nicht möglich/sinnvoll?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 21 März 2010 12:08 Titel: |
|
|
nein, eine Regelung über einen anderen Anschluss als dem CPU-Anschluss ist bei ASUS-Boards nicht sinnvoll.
Du kannst gerne versuchen, mit Speedfan im Nicht-OC zu regeln, ich weiß nicht, ob das klappt.
Es gibt wohl einen Adapter, der einen 3-Pin-Lüfter per PWM regeln lässt, der ist auch hier im Forum beschrieben, musst mal nach suchen.
Und nein, ein Lüfter mit niedrigerem Durchsatz ist nicht äquivalent ... du hättest bei einer anderen Möglichkeit auch einen anderen Lüfter bekommen. Glaube mir, das haben wir versucht, weil ich wusste, dass diese Diskussion jetzt kommen würde ... _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 21 März 2010 15:30 Titel: |
|
|
| patsch hat Folgendes geschrieben: |
sao war bei deinem Rechner mit dabei und aufgrund der Tests ist die Wahl auf diesen Lüfter gefallen. Wenn du einen PWM-Lüfter findest mit dem gleichen Durchlass, der dir leiser erscheint, dann nur zu.
[...]
du hättest bei einer anderen Möglichkeit auch einen anderen Lüfter bekommen. Glaube mir, das haben wir versucht, weil ich wusste, dass diese Diskussion jetzt kommen würde ...
|
jo die lautheit des coolermaster im oc-betrieb ist ja völlig in ordnung.
der angesprochene punkt ist alleine der, dass ich im nicht-oc-betrieb die lautheit gerne etwas herunter regeln wollte.
euer offenbar einziger alternativer lüfter für oc-systeme läuft ungeregelt ja merklich lauter als der coolermaster. dass er dann zugleich euer einziger pwm-lüfter in dem segment ist, war mir bis gestern nicht klar .
jetzt probiere ich einfach den slipstream auf meine kosten aus, mal schauen...
EDITH...: PS: sorry, dass mir die regelbarkeitsfrage nicht rechtzeitig vor dem umbau in den sinn gekommen ist, hatte die asus-"restriktion" wohl verdrängt. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 21 März 2010 15:37 Titel: |
|
|
| D'Mod hat Folgendes geschrieben: |
euer offenbar einziger alternativer lüfter für oc-systeme läuft ungeregelt ja merklich lauter als der coolermaster. dass er dann zugleich euer einziger pwm-lüfter in dem segment ist, war mir bis gestern nicht klar .
|
es ist nicht die einzige Alternative ... es ist nur der einzige PWM-Lüfter _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
|