Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Meinung zum PCGH Premium-PC II
   LoginLogin 

Meinung zum PCGH Premium-PC II
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ihr kostenloser Angebots-Check
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 17:32    Titel: Meinung zum PCGH Premium-PC II Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach fünf Jahren hat mein alter Rechner ausgedient. Aktuell finde ich die Kombination aus i5 und GTX 275 ganz spannend.

Mein Profil:
-primärer Einsatzzweck: Desktop ist "Mädchen für alles" (Office, Entwicklung, Musik- und Videozentrale), muss aber definitiv noch eine Weile für aktuelle Games geeignet sein
-Budgetgrenze: 800-1000 Euro
-Performance vs. Lautheit: Kein Overclocking, auf die letzten 10% Leistung kann ich verzichten, gesucht wird eher ein Kompromiss aus "schnell genug" und "nicht zu laut"
-benötigte Anschlüsse und Features: 4-8 GB RAM, 500-1000 GB Festplatte, WLAN-Karte, Soundblaster (braucht man den heute noch?), eSata für externe Festplatten
-Gehäuse und Anschlüsse: kein größerer Ausbau geplant, trotzdem sollte noch irgendwo ein Bauteil Platz finden. Gerät steht unter dem Tisch.
-speziell Gaming: z. B. Modern Warfare 2, GTA 4, Dragon Age Origins, soll an einen 24-Zoll-FullHD-Monitor angeschlossen werden. Von einem neuen Rechner erhoffe ich mir, diese Spiele mit hohen Details genießen zu können.
-Software: eine Lizenz für Windows 7 Pro (64) habe ich zuhause

Bei meinen Recherchen bin ich über die Konfigurationen der PC Games Hardware gestolpert. Da stört mich aber die kurze Garantie von nur 2 Jahren. Nun bin ich nach weiterer Suche bei Grey und den 60 Monaten gelandet. Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung, was würdet ihr mit eurer Erfahrung ändern, wieviel Euro müsste man bei euch dafür einplanen?

PC Games Hardware Premium-PC II
www.pcgh.de/go/premium-pc

Prozessor: Intel Core i5-750
Grafikkarte: Geforce GTX 275
Mainboard: Gigabyte P55-UD3
Festplatte: Samsung F1 HD103UJ 1000 GB
Speicher: Corsair 4 GB DDR3-1333
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3
Gehäuse: Antec Three Hundred
Optisches Laufwerk: LG GH-22NS
Gehäuselüfter: 2x Antec-Gehäuselüfter (120/140mm)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Garantie: 2 Jahre
Preis: 999 Euro (mit OS), 939 (ohne OS)

Vielen Dank im Voraus,
PCG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ansich passen die Komponenten zusammen ... eine Soundkarte wäre immer gut, jedwede Soundkarte ist besser als der onboard-Sound. Hierbei sollte auf eine Soundkarte zurückgegriffen werden, an die das Frontpanel angeschlossen werden kann.
Ein vergleichbares Grey-System wäre (ohne OS, mit WLan)
Zitat:

COMBAT READY! Silentium i5 750 250GTS Good
- GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 LGA 1156
- INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 896MB XFX GeForce GTX 275-240 55nm
- TP-Link TL-WN851N 300Mbps WLAN
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate
973.93 €

pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das ging fix. Vielen Dank schonmal.

Ein paar Rückfragen habe ich noch:
1. Ihr empfehlt ein potenteres Netzteil. Habe ich mir mit der 275 oder dem i5 besonders stromhungrige Komponenten herausgesucht? Gibt es bessere Alternativen?
2. Besteht das Ram-Kit aus 2x2GB, damit man später problemlos verdoppeln kann, oder sind das 4x1GB?
3. Euer Vorschlag basiert auf einem Combat Ready Silentium (!). Gehört meine Wunsch-Konfiguration mit der schnelleren Grafikkarte und dem stärkeren Netzteil immer noch zu den leisen Geräten, oder muss ich mit einem vergleichsweise lauten System rechnen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße,
PCG
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

pcg hat Folgendes geschrieben:

1. Ihr empfehlt ein potenteres Netzteil. Habe ich mir mit der 275 oder dem i5 besonders stromhungrige Komponenten herausgesucht? Gibt es bessere Alternativen?

Netzteil ist nicht gleich Netzteil ... bei Grafikkarten kommt es auf die 12V-Schienen an. Aufgrund dessen muss hier das 700W-Netzteil genommen werden, beim 550W-NT könnte es Probleme geben
Zitat:

2. Besteht das Ram-Kit aus 2x2GB, damit man später problemlos verdoppeln kann, oder sind das 4x1GB?

ein 2x2GB-Kit
Zitat:

3. Euer Vorschlag basiert auf einem Combat Ready Silentium (!). Gehört meine Wunsch-Konfiguration mit der schnelleren Grafikkarte und dem stärkeren Netzteil immer noch zu den leisen Geräten, oder muss ich mit einem vergleichsweise lauten System rechnen?

die GTX275 ist nicht die leiseste Karte, vor allem im Office-Betrieb wäre man mit einer ATI5850 sicher besser bedient, wenn es auf die Lautheit ankommt (hier würde dann auch ein 550W-NT reichen).
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für die Antwort.

Dann könnte ich einfach deinen ursprünglichen Vorschlag nehmen und lediglich diese beiden Komponenten austauschen, um ein leiseres und stromsparenderes System zu bekommen, das aber vergleichbar schnell und stabil läuft?

Statt:
896MB XFX GeForce GTX 275-240 55nm
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Nun:
1024MB HIS ATI HD 5850 GDDR5 (oder anderer Hersteller?)
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Erneut viele Grüße,
PCG
runningdodo
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, so geht´s Very Happy ! Stromsparender, leiser und spiele-leistungsfähiger.

Der Hersteller ist unbedeutend, da beide im Referenzdesign.
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 11:00    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine weitere Frage:

In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass die Käufer eines Rechners mit Midgard-Gehäuse ihren Boliden für zu laut halten, insbesondere der seitliche Lüfter wird mehrfach erwähnt. Ihr schreibt dann oft, dass man bei der Bestellung angeben soll, dass man einen leisen Rechner bevorzugt. Wenn ich das richtig verstehe, kann man also anscheinend durch die Auswahl (und Einstellung?) der Lüfter das Resultat noch etwas beeinflussen.

Mein alter Dell hat mich mit seinem Staubsauger-Lärmpegel in den letzten Jahren fast in den Wahnsinn getrieben. Bekommt ihr das bei meiner Wunschkonfiguration (mit der 5850 und dem 550W-Netzteil) in den Griff?

Gruß again,
PCG

PS: Bei der 5850 muss ich wohl aktuell 4 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen, oder? Ich frage mich nämlich, ob es nicht besser ist, gleich bis Ende Februar / Anfang März zu warten und dann von hoffentlich gesunken Komponenntenpreisen zu profitieren. Irgendwann muss die 5850-Knappheit ja mal ein Ende haben.
D'Mod
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

die lieferbarkeit soll (!) endlich zunehmen, verlautet es vom chiphersteller...kann gut sein, dass du nicht so lange warten musst. btw. trifft ähnliches auf die gtx-reihe von nvidia zu.

weil es untergegangen ist: du wirst bei bestimmten spielen (gta iv!) schon mit der einen oder anderen einschränkung leben müssen, gerade wenn du auf eine 1900er auflösung gehst. dein pc wird kein high-end rechner sein. bedenke das.

beim pcg pc lässt sich noch anmerken:
- mainboard nicht gut aufrüstbar
- festplatte nicht mehr ganz aktuell (die f3 ist leiser und schneller!)
- "nur" 2 jahre garantie

positiv ist hingegen das gehäuse und der ram hervorzuheben.
Raicon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal auf die Aussage zu GTA IV einzugehen:

Ich habe auch nen i5 750, 4 GB und ne 5850 und kann GTA IV auf hohen Einstellungen mit ~50 FPS spielen. Allerdings bei 1680x1050
D'Mod
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

...und was bedeutet "hohe einstellungen"? gta iv ist beschränkt, regelt also die details je nach speicher herunter.

und der startparameter, mit dem diese restriktion umgangen wird, führt eben nicht dazu, dass du mit höheren details als zuvor spielen kannst. es erfordert weitere maßnahmen, sonst werden die höheren details nicht angewendet, sondern sogar weiter heruntergeschraubt.

wenn man diese einstellungen korrekt anwendet, bekommt man mit sichtweite 100 und allen anderen einstellungen auf max. einen q9550@3,6 ghz und eine gtx 285 OC auch locker auf unter 10 fps in 1650x1080...
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion. Ich wusste bislang nicht, dass GTA IV so gierig ist.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. High-End-Rechner. Meine Zeiten mit High-End-Hardware sind vorbei, seitdem ich das Geld dafür selbst verdienen muss. War irgendwie schöner, als man noch seinen Eltern verklickern konnte, den neuen Rechner für Schule oder Studium zu brauchen Wink

Heutzutage halte ich die Klasse um 1000 Euro für einen guten Preis-Leistungs-Kompromiss. Meine Leistungsanforderungen habe ich daran angepasst.

Die Aussage zur Verfügbarkeit der Grafikkarte klingt fantastisch. Hoffentlich trifft die Vorhersage ein. Ich bin wohl nicht der einzige, der darauf wartet Smile

Irgendeine Meinung zu meiner Midgard-Frage?
Fireheart
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

die GTX275 ist nicht die leiseste Karte, vor allem im Office-Betrieb wäre man mit einer ATI5850 sicher besser bedient, wenn es auf die Lautheit ankommt (hier würde dann auch ein 550W-NT reichen).[/quote]

Hier muss ich mal nen Erfahrungsbericht von mir aus geben. habe ja selber die 275er drinnen und ich muss sagen unter normalem Windows imOffice Modus, Videos gucken, surfen etc, hört man diese Graka überhaupt nicht. Ich hatte den rechner heute nacht wieder zum falten an und meine Frau hat net gecheckt das an dem PCs die Lampen an waren (die mag das net das die Kiste nachts läuft) Erst unter last wird diese etwas hörbar. Beim Folding@Home höre ich manchmal unter last ein leises Spulenfiepen, da sind die lüfter allgemein im Tower aber lauter Cool

Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich auch nen Midgard Tower und muss sagen, außer beim einschalten wo die kurzzeitig auf 100 % drehen und dann die lüftersteuerung sich einschaltet, hörst du die kiste eher weniger.
500GB Samsung HD502HI SATA II
896MB GTX275 216 COMBAT Mod U-XXL55n
Xigmatek Midgard Midi Tower black

Just my 2......ah get lost
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt gut. Danke für den persönlichen Erfahrungsbericht, Fireheart.
D'Mod
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

bei der gtx 275 läuft der lüfter im idle (office-betrieb) auf 40%. die ati ist merklich leiser.
Fireheart
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

D'Mod hat Folgendes geschrieben:
bei der gtx 275 läuft der lüfter im idle (office-betrieb) auf 40%. die ati ist merklich leiser.

Das ist richtig und wie Patsch immer sagt, Lautheit ist immer subjektiv. ich habe jetzt natürlich keine ATI hier rumliegen um diese mir anzuhören, deswegen kann ich dazu nix sagen als Vergleich Smile

Aber wenn wir Montags und Dienstags CSI gucken lass ich den PC immer an bis wir ins Bett gehen und da merkst du eher ein leichtes rauschen wenn ich daneber sitze auf der Couch.

Wie das jetzt bei den neuen PCs mit der Lüftersteuerung ist weiß ich nicht, obs sowas noch gibt.

Dali
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lüftersteuerung erfolgt i.d.R. über das Mainboard. Die ASUS-Boards haben eine gute Lüftersteuerung und können (neben dem CPU-Lüfter) zwei Gehäuselüfter regeln (die Gigabytes nur einen).
Einige Gehäuse haben eine Lüftersteuerung aber ich weiß nicht welche das alles sind. Bei einigen wurde diese auch wieder entfernt, da sie nicht richtig funktioniert hat.

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"
pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Super, wie viele Leute sich hier beteiligen. Spitzen Forum!

In einigen Threads zum Thema "laute Gehäuselüfter beim Midgard" habe ich auch schon davon gelesen, dass vor einiger Zeit die Lüftersteuerung wg. Qualitätsproblemen nicht mehr eingebaut wurde. Hat sich das wieder geändert?
Fireheart
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind die nach dem kauf meines Rechners entfernt worden. ich hab sie NOCH drinnen und läuft bisher Fehlerfrei Smile
Obs die noch gibt und bei welchem Tower etc, kann dir nur einer der Moderatoren sagen Embarassed

pcg
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ein Moderator mitliest, würde ich mich über eine Antwort freuen.

In diesem Artikel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_xigmatek_midgard/4/ habe ich folgenden Satz gelesen:

Zitat:
Ein erster Schritt sollte es sein, alle Lüfter im Gehäuse mit Vibrationsentkopplern auszustatten, sodass keine Schwingungen mehr an das Chassis oder ggf. an die Seitenwände übertragen werden.

Wird das bei Grey so gemacht? Kann das auf Wunsch erledigt werden? Hätte das irgendwelche Nachteile?

Gruß again,
PCG
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2010 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

a.) die Lüftersteuerung wird wieder bei Non-OC-PCs eingebaut
b.) Vibrationsentkoppler sind immer gut, Grey verbaut die (leider ) nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ihr kostenloser Angebots-Check Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu: