| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 10:37 Titel: Der Fermi-Erwarter-Thread :)) |
|
|
Was dürfen wir von Fermi erwarten?
Na klar: Leistung. Ich rechne damit dass eine 380 GTX eine 5870 ziemlich deutlich überflügelt.
Zusätzlich erhoffe ich mir:
- Kein Spulenfiepen
- dass bald nach Release Wasserkühler (mit Backplate!) erscheinen werden, um die Karte bei mir auch schön ocen zu können.
- Erhöhte Rechengenauigkeit (wg. double Precision) vielleicht auch im OC-Zustand (wichtig bei CUDA-Anwendungen wie z.B. folding@home
Alles Spekulationen, ich weiss. Was ist realistisch? _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 11:03 Titel: |
|
|
was ich erhoffe : bessere Lieferbarkeit
btw glaube ich nicht, dass die Karte vor März rauskommt ... die Cebit wäre ein für mich realistischer Releasetermin
weiter hoffe ich, dass die wieder größere Leistung nicht mit neuen Kraftwerken erkauft wird ... der Netzteilwahn geht mir schon jetzt auf den Senkel, vor allem bei den steigenden Strompreisen.
zur Wasserkühlung: Firmen wie Aquacomputer haben 1 Woche nach Release der neuen ATI-Karten schon Vorab-Kühlermodelle rausgehauen, das war schon sehr schnell
Mich hat NVIDIAs Auftreten bisher nicht überzeugt:
- Null Infos über die Leistungsfähigkeit (auch auf der CES nicht)
- schwache Präsentationen, die nichts aussagen (von den Fakes gar nicht zu sprechen) _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 13:19 Titel: |
|
|
Nach allem was zu lesen und zu sehen war (Stromanschlüsse), wird die 380 GTX leider kein Energiesparwunder. Bleibt zu hoffen, dass sie wenigstens den 2D-Verbrauch ähnlich gering hin bekommen haben wie das die ATI 5000er vorbildlich zeigen.
| patsch hat Folgendes geschrieben: |
Mich hat NVIDIAs Auftreten bisher nicht überzeugt:
- Null Infos über die Leistungsfähigkeit (auch auf der CES nicht)
- schwache Präsentationen, die nichts aussagen (von den Fakes gar nicht zu sprechen) |
Stimmt, sehr enttäuschend. Blödes Marketing --> "informieren", ohne etwas auszusagen!  _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Zuletzt bearbeitet von runningdodo am 09 Jan 2010 13:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sao Administrator

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 13:22 Titel: |
|
|
Das ist eine Marketingstrategie
ich denke auch das die Generation schon was deutlich Besseres sein wird !
Warten wirs ab...  _________________ Mfg Saleh A. Ola
 |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 13 Jan 2010 12:08 Titel: |
|
|
Eigentlich ´n bisschen blöd Nachrichten aus zweiter Hand zu spammen, aber das hier scheint mir doch interessant: Fermi, ein Hitzkopf?.
Sieht also zumindest eher nicht nach Energiesparchip aus. Dass die GPU an sich ziemlich groß werden wird, ist ja auch schon klar.
Wieder mal: Gut, dass ich ´ne WaKü hab .
Heisse GPU ==> Lauter (Luft-)kühler . _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 12:08 Titel: |
|
|
http://www.chip.de/news/Nvidia-Fermi-Warum-der-GPU-Krieg-verloren-ist_40770689.html
ich liebe Spekulationen und Gerüchte  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 16 Jan 2010 13:22 Titel: |
|
|
Hab ich auch schon gelesen.
Das sind Hardware-Weise, die können das genau beurteilen, auch ohne Specs.!!  _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 18 Jan 2010 09:52 Titel: |
|
|
Hey, den Link wollte ich doch grad posten!
Finde, dass ist endlich mal etwas von Substanz, wenngleich ich nicht alles verstehe... . Auf jeden Fall läßt es weiter auf einen "Big Bang" hoffen.
*Vor- * _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 20 Jan 2010 10:26 Titel: |
|
|
Noch ´n übersichtlicher, anschaulich geschriebener Artikel zum Thema aus der Gamestar. _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 05 Feb 2010 10:48 Titel: |
|
|
Für alle,die es noch nicht mitbekommen haben: Es geht um die 480/470 GTX.
Bisher sind alle Quellen von 380 bzw. 360 GTX als Namen ausgegangen.
Siehe auch: Nvidia gibt Namen der GF100 bekannt _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 23 Feb 2010 11:24 Titel: |
|
|
Also doch Ende März. Es flattern gerade so viele Gerüchte umher, da fiel es wirklich schwer... .
Nun bin ich natürlich sehr gespannt, wie es leistungsmäßig aussehen wird. Ich nehme auf jeden Fall die semiaccurate-Gräuelpropaganda nicht ernst.
Das einzige, was mir einigermaßen sicher zu sein scheint ist, dass die Karten heiss und keineswegs sparsam sein werden, was mich als Waküler nur peripher tangiert. _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 23:05 Titel: |
|
|
nochmals ein paar Gerüchte, die über die Cebit schleichen:
- mind 600W und 42A auf den 12V-Schienen für eine GF100 (also mind. ein 700W-Netzteil), ein 6- und ein 8-Pin-Stromanschluss ... also im Bereich gleich/über der GTX285
- geringere Anfangsstückzahlen als bei den ATI 58er-Karten, daher wird die Verfügbarkeit noch schlechter sein (http://tweakers.net/nieuws/65933/cebit-nvidia-gtx-480-op-de-gevoelige-plaat-gevangen.html)
Edith sagt..::
ein lustiger Text
http://www.semiaccurate.com/2010/02/17/nvidias-fermigtx480-broken-and-unfixable/ _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
heikosch Troubleshooter

|
Verfasst am: 02 März 2010 23:20 Titel: |
|
|
| patsch hat Folgendes geschrieben: |
nochmals ein paar Gerüchte, die über die Cebit schleichen:
- mind 600W und 42A auf den 12V-Schienen für eine GF100 (also mind. ein 700W-Netzteil), ein 6- und ein 8-Pin-Stromanschluss ... also im Bereich gleich/über der GTX285 |
Das würde dann aber für das Gesamtsystem gelten und liegt leicht unter den Empfehlungen von XFX für ein System mit einer GTX285.
Heiko _________________ Q9300@3,2GHz, 4 GB RAM DDR2-1022, IP35V, Gainward GTX460 GLH, 500 GB HD, Mesh black, Vista Ultimate 64 SP2 |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 23:24 Titel: |
|
|
ja, ich muss nochmal den Link der anderen Seite finden, wo drin stand, dass der neue Chip (nicht die gezeigte A2-Revision, sondern schon A4) hungriger sein soll ... wie gesagt, sind bisher aller nur Gerüchte, es sind auch schon Bilder von angeblichen Fermis mit 2x6-Pin-Anschlüssen aufgetaucht, womit die Watt-Zahl dann wieder nach unten korrigiert werden müsste. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
heikosch Troubleshooter

|
Verfasst am: 02 März 2010 23:39 Titel: |
|
|
Der Text bei SemiAccurate ist schon krass. Aber falls nVidia doch den Verkauf im Massenmarkt plant werden es wohl unter 300W sein. Alles andere riskiert ein schlechtes Image durch Problemberichte von Kunden und mehr Kosten durch Reklamationen als den zu erwartenden Gewinn.
Heiko _________________ Q9300@3,2GHz, 4 GB RAM DDR2-1022, IP35V, Gainward GTX460 GLH, 500 GB HD, Mesh black, Vista Ultimate 64 SP2 |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 04 März 2010 19:18 Titel: |
|
|
Es bleibt spannend. Die ständigen Gerüchte, viel mehr aber noch das Fanboy-Gelaber in den Foren nervt mich jedoch inzwischen gehörig.
Wie es auf der Cebit zugeht ist allerdings auch ein starkes Stück, eigentlich eine Unverschämtheit seitens Nvidia.
Siehe: http://www.chip.de/news/Nvidia-Fermi-Grafikkarten-Debakel-auf-der-CeBIT_41786913.html _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
|