Verfasst am: 20 Dez 2009 16:46 Titel: Asrock P4S61 und Windows 7
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich habe hier ein klitze kleines Problem mit einem älteren Turtle-PC.
Es handelt sich um einen Intel Celeron CPU 2,8 GHz mit 1,5 GB RAM auf einem ASROCK P4S61 Mainboard.
Hier wollte ich auf Windows 7 updaten.
Laut Windows 7 Upgrade Advisor-Bericht ist eine Umstellung auf Windows 7 kein Problem.
Jedoch komme ich erst gar nicht zur Installation, da ich sofort eine Fehlermeldung bekomme:
CDBoot: Cannot boot from CD-Code:5
Da wird wohl das DVD-Laufwerk, ein Samsung Writemaster, nicht erkannt.
Also habe ich vier weitere DVD-Player ausprobiert. Alle mit der gleichen Fehlermeldung.
Ich hab dann einfach mal die Festplatte ausgebaut und bei mir im PC eingebaut. Dort fluppte das Update auf Windows 7 tadellos.
So habe ich die Festplatte wieder in den alten PC eingebaut, doch Pustekuchen....da die Konfiguration des alten PC's natürlich eine andere ist als von meinem Combat-PC ist, kann er die Möhre auch nicht starten.
Bzw. startet er kurz und möchte dann mit der Systemstartreparatur den PC reparieren. Leider geht das auch nicht: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass es evtl. am Board liegen könnte...oder so.
Was soll ich machen?
Kann mir bitte jemand von den Spezialisten sagen wie ich das Problem lösen kann?
http://www.asrock.com/news/index.asp?cat=News&ID=140
da steht dein Mainboard nicht mit drauf ...
Das Problem wird dein alter Chipsatz sein, der ein Booten von DVD erschwert. Bei einigen hat dieser Hint geholfen:
http://forums.speedguide.net/showpost.php?s=487aea2b16ce323545e5c75b390b7123&p=2264108&postcount=9
das gilt wohl auch für Win7.
Ansonsten nochmal die Win7-DVD mit der langsamsten Geschwindigkeit brennen, die möglich ist, das hat auch bei einigen geholfen.
Ansonsten tut es mir leid, dein System ist einfach zu alt. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.