Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Schneller, leiser Rechner für HD-Videoschnitt
   LoginLogin 

Schneller, leiser Rechner für HD-Videoschnitt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Wir überprüfen Ihre Systemzusammenstellung und machen Verbesserungsvorschläge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 23:59    Titel: Schneller, leiser Rechner für HD-Videoschnitt Antworten mit Zitat

Ich bin dabei mir ein System für HD-Videoschnitt zusammenzustellen. Games sind zu vernachlässigen. Auf folgende Konfiguration bin ich nun gekommen:

COMBAT READY! Gaming i7 920@3.8GHz HD5870
- ASUS P6T Deluxe V2 X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 920 @ 3.8 GHz
- Prolimatech Megahalems f.Intel
- 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- HDD RAID 0 Konfiguration
- 896MB XFX GeForce GTX 260 C216 55nm
- Xigmatek Utgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows 7 Professional 64-bit
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Da das ganze als Workstation ausgelegt ist, sollte sie trotz Leistung auch möglichst leise sein. Bei diesem System hier wäre nun die Frage, wie leise man ganze mit dem Midgard-Gehäuse bekommt. Eventuell durch Einbau von Silent-Lüftern? Was gäbe es denn da sonst noch für Alternativen? Das Lancool K58 hatte ich sonst noch im Auge. Reichen die Lüfter für ein OC-System? Mich würd aber auch generell interessieren wie laut so ein System ist. Könnt ihr da nen Dezibel oder Sone-Wert nennen?

Alternativ würde ich auch einen nicht übertakteten i7 920 nehmen. Dann würde ich aber auch mehr in eine Silent-System investieren. Werden bei Grey auch auf Wunsch Silent-Lüfter und Lüftersteuerungen eingebaut? Was würde das zusätzlich kosten?

Danke für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dali
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem OC-System laufen CPU- und Gehäuse-Lüfter immer auf 100%. Also der Rechner wird eher nicht leise. Lautheit ist subjektiv, es wird dir also keiner sagen können, als wie laut du den Rechner empfindest.
Ein gedämmtes Gehäuse (z.B. Comos 1000) könnte den Rechner noch etwas leiser machen.

Bei Videoschnitt solltest du auch eine Soundkarte einbauen, wegen der besseren Qualität.

Wozu Win Pro.?

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dali hat Folgendes geschrieben:

Ein gedämmtes Gehäuse (z.B. Comos 1000) könnte den Rechner noch etwas leiser machen.

nein, gedämmte Gehäuse sind bei OC ausgeschlossen!
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

zum Thema leise (und nein, es gibt für das System keine Sone-Werte):
- OC ist nicht leise, hat Dali ja schon geschrieben
- 3 Festplatten wird man hören
- die GTX260 ist nicht unbedingt die leiseste Karte.
- bei OC-Systemen gibt es keine Lüftersteuerung. Ein nachträglicher Einbau einer Lüftersteuerung oder Modifizierung der Lüftung führt zum Garantieverlust.

Wie hoch ist das Budget?
Welche Software wird eingesetzt?
Als Überlegung: eine leisere ATI-Karte, eine SSD als Systemplatte und Videoschnittplatte
Wie sieht es mit Datensicherheit aus (wg Raid-0)?
Dali
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:
Dali hat Folgendes geschrieben:

nein, gedämmte Gehäuse sind bei OC ausgeschlossen!
Richtig, ich meinte natürlich ein gedämmtes Gehäuse bei einem Nicht-OC-System. Embarassed

"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!"
Primordium
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für HD-Videoschnitt braucht man m.W. keine 3D-Beschleunigerkarte. Eine 3D-leistungsschwächere Karte, die sich sogar evtl. passiv kühlen läßt, ist sicher erhelich leiser, ohne mit der Arbeit überfordert zu sein.

Auch frage ich mich, ob's denn ein OC System sein muss. Der i7 hat Power ohne Ende. Ohne OC ist die Leistung nur marginal geringer, aber die Lautstärke ist sehr viel geringer.

Wenn du ein OC System nimmst, brauchst du die Lautstärketechnisch keine Gedanken über das gehäuse zu machen. Das wird sowieso ein Fön werden. Wenn du aber basierend auf dem i7 ein möglichst leises System aufbauen willst (für Videoschnitt eben), und eine leise VGA nimmst, dann kann das Gehäuse eine Rolle spielen. Ich habe mit meinen sehr empfindlichen Ohren schlechte Erfahrungen mit dem Midgard-Gehäuse gemacht. Ich vermute, im Utgard sind die gleichen Lüfter verbaut. Es lohnt sicher, die gegen leisere zu tauschen (zB. Noctuas).

Bei den HDDs ist auch zu überlegen, ob zum Archivieren nicht auch externe HDDs in Frage kommen (anstatt den Rechner mit mehreren TB auszustopfen).

VG!
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für die Rückmeldung!

Also das Budget liegt bei 1500 Euro.
Also Schnittsoftware werde ich CS4 verwenden.

Datensicherheit ist natürlich wichtig, aber dafür werde ich einfach regelmäßig ein Backup machen (auf ne externe Platte). Beim Raid0 kommts mir einfach erstmal auf schnellere Zugriffszeiten an. Hatte auch schon an ein Raid 5 oder 10 gedacht, aber da scheiden sich ja scheinbar die Meinungen, was denn optimal für sicheren Videoschnitt ist. Evtl. werde ich das später noch ein HDD nachrüsten.
SSD ist mir momentan noch zu teuer. Sobald die billiger sind, werd ich aber wahrscheinlich eine nachrüsten.

Für CS4 sind CUDA-Karten ja auf jeden Fall sinnvoll, daher sollte es schon eine Nvidia sein. Ich dachte immer die GTX wäre verhältnismäßig leise. Was gäbe es für leise Alternativen?

Ich glaube vom OC bin ich dann jetzt ab. Ein normaler 920er sollte genügen. Dann der Utgard mit Silent-Lüftern. Der Midgard soll ja laut Computerbase recht leise sein, wenn die Lüfter runtergeregelt sind. Ist das beim Utgard dann auch so? Und reichen die vorhandenen Lüfter zur Kühlung? Oder doch das K58. Das soll ja schon gute Lüfter standardmäßig drin haben. Stimmt das?
Primordium
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Midgard soll ja laut Computerbase recht leise sein, wenn die Lüfter runtergeregelt sind.

Das kann ich eben nicht bestätigen. Jedenfalls verstehe ich dann unter "recht leise" was deutlich anderes, als die Redakteure von CB. Das Midgard mit den Noctuas fnde ich "recht leise". Leiser, als das Geräusch, das ich mache, wenn ich durch die Nase atme Very Happy

Am CPU-Kühler (Prolimatech) auch auf einen Low-Noise-Lüfter achten!

Das alles zählt aber nur, wenn du eine leise VGA einbaust! Sonst ist deren Miefquirl sowieso lauter als der Rest. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Das mit CUDA hatte ich nicht bedacht. Aber auch da sollte es doch leisere Karten geben, die für deine Aufgaben mehr als ausreichend Reserven haben ?! ATIs haben DirectCompute über DX11. Keine Ahnung, ob neue Versionen von CS4 das nutzen können. Wenn ja: meine HD5850 ist "fast recht leise" (momentan ist sie das Lautstärke bestimmende Teil, wenn der CPU-Lüfter runtergeregelt ist). Ein Zustand, mit dem meine empfindlichen Ohren leben können. Das will was heißen (frag patsch Wink)

Andere Frage: Wenn ein Großteil der Berechnungen über CUDA erfolgt, wie stark wird dann die CPU genutzt? Reicht hier am Ende ein i5 oder ein gar ein i3? Ich habe keine Ahnung, will das aber nur zu Bedenken geben.

VG!
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

bei Videobearbeitung/Bildbearbeitung kann man zum Bearbeiten CUDA oder DirectCompute nutzen (die neueste Photoshop-Version unterstützt dies, Premiere auch)
Beim schlussendlichen Rendern wird nur auf die CPU zurückgegriffen (noch, das will Adobe in Premiere zukünftig ändern)

Das Utgard ist besser als das Midgard (Frontanschlüsse, Lüftersteuerung) , vom Innenaufbau her identisch. Falls du die Lüfter gegen Silent-Lüfter tauschen möchtest, kontaktiere den Vertrieb direkt, das geht nicht über den Onlineshop
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Gehäuse klingt gut. Eben diese Annehmlichkeiten lassen mich auch eher zum Utgard tendieren.

Wegen der CUDA-Karte: Ich spekuliere schonmal auf die neue Mercury-Engine von CS5 und die soll angeblich nur mit CUDA laufen.
http://www.brightsideofnews.com/news/2009/12/14/adobes-mercury-playback-engine-for-cs5-is-cuda-only!.aspx

Von daher würde ich schon auf CUDA setzen. Wegen der Lautstärke bin ich von diesem Vergleich ausgeganen und da schneidet die GTX 260 gar nicht mal so schlecht ab.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/19/#abschnitt_lautstaerke

Die GTS gibts ja auch inzwischen in der Green-Edition, welche angeblich leiser sein soll. Aber gibts die bei Grey?

Wie stark dämmt denn der COSMOS 1000 die GTS oder GTX?
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

dragonbreed hat Folgendes geschrieben:

Die GTS gibts ja auch inzwischen in der Green-Edition, welche angeblich leiser sein soll. Aber gibts die bei Grey?

nein.
Zitat:

Wie stak dämmt denn der COSMOS 1000 die GTS oder GTX?

das kann man nicht beantworten, es kommt auf das Gesamtkonzept an.

Ich empfinde die GTX260 leiser als die GTS250 ... es sollte allerdings eine XFX sein, nicht die Colorful
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

So dann hier nochmal ein andere Gesamtkonzept:

COMBAT READY! Intel® Core™ i7 Prozessor System
- ASUS P6T Deluxe V2 X58 LGA 1366
- INTEL Core i7 920 4x 2.66GHz 8MB
- Prolimatech Megahalems f.Intel
- 6144MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- HDD RAID 0 Konfiguration
- 512MB XFX 9800 GT Eco-Edition max63W
- Xigmatek Utgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
- MS Windows 7 Home Premium 64-bit
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate

Die 9800 GT soll ja recht leise sein, hat allerdings nur 512 ram. Wirkt sich der bei der Videobearbeitung eigentlich stark aus im Vergleich zu z. B. 1024?
Wird der Megahelms eigentlich mit nem Lüfter ausgestattet oder muss man den selbst nachrüsten? Oder reicht der als passiver Kühler aus, wenn man nicht übertaktet?
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die 9800 GT soll ja recht leise sein

wo hast du das her? Ich empfinde den kleinen Quirl der 9800GT Eco als etwas lauter im Idle als die GTX260 ...
Zitat:

, hat allerdings nur 512 ram. Wirkt sich der bei der Videobearbeitung eigentlich stark aus im Vergleich zu z. B. 1024?

das kommt sicher auf die Aufgabe an, die erledigt werden muss (und dem Programm, wie es das umsetzt). Ich kann hier leider nur aus Erfahrung mit Pinnacle sprechen, hier gibt es keinen großen Unterschied
Zitat:

Wird der Megahelms eigentlich mit nem Lüfter ausgestattet oder muss man den selbst nachrüsten? Oder reicht der als passiver Kühler aus, wenn man nicht übertaktet?

es muss ein Lüfter aufgesetzt werden ... Grey verbaut den Kühler auch automatisch mit einem Lüfter

Du wirst jetzt auf alle Fälle die Festplatten hören, da die 500GB-Platten lauter sind als die 1TB-Samsung F3
700W sind für die 9800GT Eco völlig überzogen
CK
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="patsch"]

Die 9800 GT soll ja recht leise sein

wo hast du das her? Ich empfinde den kleinen Quirl der 9800GT Eco als etwas lauter im Idle als die GTX260 ...

Zur 9800GT Eco, die ich auch in meinem PC habe, als Hilfe bei der Entscheidung wegen der Lautstärke:

Die Eco ist wohl lauter, als eine "normale" 9800GT (für eine vergleichbare Karte ->
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_zotac_geforce_9600_gt_eco_9800_gt_eco/5/#abschnitt_sonstige_messungen)

Der Lüfter läuft mit 35% im Idle und pustet doch schon deutlich, wenn auch nicht sehr störend (mir wäre sie bei meiner Hauptnutzung im Office-Betrieb dennoch zu laut), läuft dafür aber - soweit ich die Karte bei einer Auflösung von 1280*1024 belasten kann - nur bis [auch nicht eben leisen] 45% hoch (von möglichen 100%).
Mit RivaTuner lässt sich der Lüfter auf 25% herunterregeln und ist dann - für mich - aus dem Gehäuse nicht heraus zu hören. (Die Einrichtung dieser temperaturabhängigen Lüftersteuerung von RivaTuner erfordert Zeit und kommt daher vielleicht nicht für jeden in Betracht; man kann aber auch die Steuerung nach eigener Vorgabe und der automatischen Steuerung der Karte kombinieren).

Die Eco taktet dafür im 2D-Betrieb deutlich herunter, weshalb die Lüfterregelung mit 35 % bei Temperaturen knapp über 30° vielleicht etwas übertrieben ist.
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was für nen Lüfter verwendet Grey denn, ja hoffentlich nen Silent?

Wenn dann die 1 TB Samsung F3s die leisesten HDDs im Angebot sind, wirds bei denen bleiben.

Die Eco (oder GTX 260) war auch eigentlich erstmal nur als Übergangslösung gedacht, bis feststeht welche GPUs die neue Mercury-Engine von CS5 unterstützen. Dann wollte ich ggf. auf ne GTX 280 oder ne FX 1800 aufrüsten. Daher schonmal das etwas stärkere Netzteil (da ich davon ausgehen, dass da innerhalb der nächsten 6 Monate klar ist, wollte ich dafür die Upgrade-Garantie nutzen).

Zu der hab ich auch nochmal ne Frage:
Muss ich wenn ich das System upgraden will, das ganze komplett wieder zu Grey schicken oder kann ich die Komponente auch selbst austauschen, sprich man schickt sich Zug um Zug nur die Komponenten zu?
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was für nen Lüfter verwendet Grey denn, ja hoffentlich nen Silent?

???
welcher Lüfter für was?
Zitat:

Zu der hab ich auch nochmal ne Frage:
Muss ich wenn ich das System upgraden will, das ganze komplett wieder zu Grey schicken oder kann ich die Komponente auch selbst austauschen, sprich man schickt sich Zug um Zug nur die Komponenten zu?

du kannst auch selber aus- und einbauen. Solange du mechanisch nichts beschädigst, geht auch die Garantie nicht verloren
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

welchen lüfter beim megahelms meinte ich!
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du spezielle Wünsche hast (also spezielle Silent-Lüfter) musst du dies mit dem Vertrieb direkt besprechen, das ist im Shop (noch) nicht auswählbar
dragonbreed
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar.

Nochmal grundsätzlich was zur Lautstärke. Unter Informationen steht, dass Grey im Onlineshop die Laufheit ihrer PCs in Sone angibt. Bisher hab ich die Angaben noch nirgends stehen sehen. Help me out.
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

die Angabe war mal bei allen Rechnern, dann mit Umstellung auf einen neuen Shop/neue Websites wieder verschwunden, nun wieder bei allen UltraSilent-Systemen (wie hier: http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=301_325&products_id=17154)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Wir überprüfen Ihre Systemzusammenstellung und machen Verbesserungsvorschläge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: