| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JSRaptor Einsteiger

|
Verfasst am: 01 März 2010 15:43 Titel: Problem beim Booten nach BIOS-Update |
|
|
Moin!
mein System:
XFX nFORCE 680i SLI
INTEL Core 2 Quad Q6600
Zalman CNPS 9500
4x 1024MB DDR2-800 G.SKILL
Samsung 20x+/-RW Lightscribe SHS-203N SATA
Samsung 16/48x SH-D163AC SATA
XFX GF 8800 GT 512MB Extreme Edition
SB Creative X-Fi music
2x Samsung 500GB HD502HI SATA II
Thermaltake Armor Jr.
be quiet! Straight Power 550W
folgendes Problem ist aufgetreten:
da ich immer wieder unregelmäßig Probleme mit Abstürzen und Bluescreens hatte welche in Richtung RAM deuten und Memtest keine Fehler gefunden hat wollte ich mein BIOS updaten (was ich bis jetzt bei dem PC noch nicht gemacht hatte). Ich habe auf der XFX-Supportseite nachgesehen und da wurde empfohlen für mein Mainboard das P33-BIOS zu installieren. Dafür habe ich mir die ISO-Datei runtergeladen (genauer: ftp://www.xfxsupport.com/public/BIOS/XFX_680i_P33_ISO.zip) und von der gebrannten CD gestartet. Das Update verlief ohne Komplikationen und nach dem Neustart ist der PC nicht mehr hochgefahren. Der PC bleibt bei "25" in der LED-Anzeige hängen (Suchen ergab: "Shadow VBIOS Shadow system/video BIOS"). Reset vom CMOS durch Jumper und Herausnehmen der Batterie und trennen vom Stromkreis sowie entfernen aller externen Geräte bis auf Bildschirm und USB-Tastatur brachten kein sichtbares Ergebnis.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
MfG Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
Dali Debugger

|
Verfasst am: 01 März 2010 22:43 Titel: |
|
|
Ein Bios-Update mit wahrscheinlich defektem RAM durchzuführen ist schon gefährlich. Was das System immer noch übertaktet?.
Was du noch probieren kannst, ist mit nur einem RAM-Riegel zu starten. Teste mal verschiedene Riegel in verschiedenen Slots. _________________ E8400 | P5K | 4GB | 8800GTS SSC | 500GB HD501LJ
Win 7 x64
"Oma freut sich zu Weihnachten am meisten über was altmodisches Selbstgemachtes. Ich programmier' Ihr was in Assembler!"
"Oh nein, schon wieder selbstgestrickte Sockets!" |
|
| Nach oben |
|
 |
JSRaptor Einsteiger

|
Verfasst am: 02 März 2010 12:27 Titel: |
|
|
moin
das System war zu dem Zeitpunkt nicht übertaktet
und ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass der RAM defekt ist - eher das Gefühl dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem MB gibt oder dass dieses defekt ist, da es zu Abstürzen kommt wenn alle Speicherbänke belegt sind und sobald mann den "letzten" Riegel entfernt läuft alles wieder problemlos. Memtest86 hat, wie gesagt, keinen Fehler finden können aber das hilft mir bei meinem derzeitigen Problem ja sowieso nicht weiter, da ich nicht über den POST hinaus komme.
Ich habe schon versucht nur mit einem RAM-Baustein in verschiedenen Slots zu starten aber leider hat auch das nichts gebracht - hängt immernoch bei 25 in der LED-Anzeige kurz nach dem Starten. Der Bildschirm bleibt übrigends die ganze zeit schwarz/aus.
Hoffe jemand weiß noch was, sonst muss ich den PC vorbei bringen
MfG Jörg |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 12:32 Titel: |
|
|
du hast dir wohl mit dem Update das Bios zerschossen.
Du kannst den Rechner gerne vorbeibringen, aber bitte bedenken: ein zerschossenes Bios ist kein Garantiefall. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
JSRaptor Einsteiger

|
Verfasst am: 02 März 2010 15:11 Titel: |
|
|
Ist es denn sicher, dass das BIOS hinüber ist? Nach dem Update hat er gemeldet dass es problemlos verlaufen wäre. Was macht ihr eigentlich dann um das BIOS wieder hinzukriegen? Und könnt ihr es dann auf eine aktuelle Version bringen? Sonst hätte die Aktion wohl nicht so viel gebracht.
Wenn ich den PC heute vorbeibringe könnt ihr dann auch nach dem RAM/MB-Problem gucken? Ich hatte immer wieder Bluescreens wenn alle Speicherbänke belegt waren (8e, 7e, 4e, etc.) und hin und wieder fährt der PC dann nicht mehr hoch und hängt bei dem LED-Fehlercode C1 bis ich wieder den letzten (rechten) Speicherbaustein entferne (was aber nicht am RAM-Baustein zu liegen scheint weil ich diese schon untereinander ausgetauscht habe).
PS: und ist es möglich dass ihr dabei nicht die Festplatte formattiert? :X |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 15:30 Titel: |
|
|
a.) ob es am Bios liegt, wird der Techniker feststellen
b.) wenn der Rechner abgegeben wird, wird dieser komplett überprüft. Du solltest dennoch eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung abgeben.
c.) wenn deine Festplatte defekt sein sollte, wird diese getauscht. Falls du eine Datensicherung haben möchtest, solltest du dies bei Abgabe mit angeben _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
JSRaptor Einsteiger

|
Verfasst am: 02 März 2010 16:11 Titel: |
|
|
Nochmal zum Problem mit dem RAM: ich hatte den Rechner deswegen schon mal bei euch vorbei gebracht aber damals wurde kein Fehler gefunden, was daran liegen könnte das dieser recht unregelmäßig auftritt - jedoch nie wenn ich den Rechner mit nich voll belegten RAM-Steckplätzen betreibe (ggf. hilft das ja bei der Diagnose).
Soll ich dann wenn ich den Rechner abgebe eine Kopie der Konversation hier im Forum beilegen? Und wie sieht das genau aus mit der Datensicherung? |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 02 März 2010 16:17 Titel: |
|
|
du kannst sehr gerne diesen Thread beilegen.
Eine Datensicherung ist kostenpflichtig, daher musst du den Auftrag erteilen. Wie und in welchem Maße eine anstehende Datensicherung durchgeführt wird, muss man dann sehen ... manchmal kann man noch eine Festplatte klonen manchmal muss man anders rangehen (über Tools o.ä.). Die Möglichkeiten kannst du aber noch genau bei Abgabe abklären. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
|