Verfasst am: 02 Nov 2009 01:19 Titel: Bei Upgrade/Neuinstallation auf Windows 7 Probleme overclock
Hallo!!
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen PC bei Euch gekauft (unten meine Komponenten). Kann ich per Upgrade einfach von Vista auf Windows 7 upgraden? Habe ich dann auch die Auswahl ob 32 oder 64 bit? Was würdet Ihr empfehlen, hätte ich dann auch ein Problem mit meinen Programmen?
Und ganz wichtig: Mein CPU und meine Grafikkarte sind overclocked. Gehe diese Einstellungen dann verloren, was muss ich beachten?
Ist der Rechner nach einem Upgrade genause jungfreulich wie bei einer Neuinstallation?
Verfasst am: 02 Nov 2009 09:31 Titel: Re: Bei Upgrade/Neuinstallation auf Windows 7 Probleme overclock
palazzo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen PC bei Euch gekauft (unten meine Komponenten). Kann ich per Upgrade einfach von Vista auf Windows 7 upgraden? Habe ich dann auch die Auswahl ob 32 oder 64 bit? Was würdet Ihr empfehlen, hätte ich dann auch ein Problem mit meinen Programmen?
die Upgrade-Versionen gehen ansich nur von 32Bit auf 32Bit und 64Bit auf 64Bit. Es soll wohl mal geklappt haben (mit speziellen Versionen), aber dann wirst du Probleme mit Treibern und Programmen haben.
Zitat:
Und ganz wichtig: Mein CPU und meine Grafikkarte sind overclocked. Gehe diese Einstellungen dann verloren, was muss ich beachten?
da gibt es nichts zu beachten. Die Einstellungen sind im Bios und nicht in der Software
Zitat:
Ist der Rechner nach einem Upgrade genause jungfreulich wie bei einer Neuinstallation?
nein, definitiv nicht. Du musst unter Umständen noch Treiber nachinstallieren, je nach Aktualität deiner Treiber auf dem bisherigen System. Weiter wirst du, wenn du nun Probleme auf deinem System hast, diese Probleme wohl auch auf das Win7-System portieren.
Meine Empfehlung:
Neuinstallation und danach die neuesten Treiber aus dem Netz verwenden. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Würdest Du mir bei einer Neuinstallation 64 Bit empfehlen, oder kriege ich da Probleme mit meinen ganzen Programmen?
Würde ich da noch zusätzlich Arbeitsspeicher benötigen?
Mein Rechner stürzt oft ab, wenn er größere Datenmengen verschieben muss (ab 300 MB wird es kritisch). Liegt das an Vista oder kann es auch an der Hardware liegen?
a.) da ich nicht weiß, was du für Programme hast, kann ich dir das nicht sagen ... Neuinstallation ist immer besser
b.) nein, du brauchst nicht mehr Arbeitsspeicher
c.) keine Ahnung, ob ein Hardwarefehler vorliegt, dazu fehlen hier einfach zu viele Infos. Wenn du das Problem erörtert haben möchtest, eröffne einen Thread im passenden Unterforum. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Ich habe noch eine Frage,
Unter meiner Kundennummer kann ich mich ja bei Euch einloggen und die neusten Treiber runterladen. Soll ich mein BIOS auch updaten? Da kriege ich doch kein Problem mit meinem Overlocked System oder?
Danke und viel Grüße,
Palazzo
P.S.
Funktionieren Programme wie Office 2007, Adobe Suite CS3, Crysis, MS Flugsimulator, iTunes, TuneUp2008, etc auch bei der Windows 7 64 Bit Version? Ich weiß noch nicht zu welcher ich mich entscheiden soll...
die neuesten Treiber sind hier verlinkt:
http://forum.greycomputer.de/component/option,com_forum/Itemid,37/page,viewtopic/t,4560/
dafür muss man sich nicht einloggen ...
Das Overclocking wird im Bios realisiert. Wenn du ein Bios-Update durchführst, ist das Overclocking weg. Du musst dann den Service kontaktieren und das Overclocking wiederherstellen lassen.
Ob deine Programme unter Win7 funktionieren, kannst du beim Hersteller der Programme nachschauen. Ich rate von Tuning-Utilities wie TuneUp ab, die Programme richten in der Regel mehr Schaden an als das sie helfen. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.