| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 09:27 Titel: @patsch: TFC-Radiatoren |
|
|
Beim ausgiebigen Recherchieren zum Thema "Radiatoren" bin ich immer wieder auf Feser-Radiatoren gestoßen, die auch im Vergleich zu Black Ice-Radis sehr gut abschneiden sollen. Viele schwören auf sie, halten sie für die besten.
Auch gut: Sie seien durch den großen Lamellenabstand besonders dazu geeignet, auch mit Silent-Fans/langsam drehenden Fans noch sehr gute Delta-Werte zu ermöglichen.
Was hältst Du als Wakü-Experte von Ihnen? _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 10:32 Titel: |
|
|
die Radis sind schon richtig gut, kosten aber auch dementsprechend. Für den Silent-Betrieb gibt es imho nicht viel Besseres. Wählt man die richtigen Lüfter, bekommt man so ein sehr leises aber sehr effektives System zusammen. Passende Lüfter sind hier nicht Silent-Lüfter, davon halte ich im WaKü-Bereich nichts. Richtige Lüfter sind Lüfter, die viel Luft schaufeln, aber noch mit sehr geringer Spannung anlaufen. Ich habe z.B. noch 3 Papst-Lüfter hier, die mit unter 5V anlaufen, damit sind diese fast unhörbar, schaufeln aber mehr Luft als viele Silent-Lüfter auf 12V.
Aufgrund der Struktur und Bauweise der TFC-Radis erhält man hier genügend Power, um auch komplexe OC-Systeme mehr als ausreichend zu kühlen.
Bitte bedenken: effiziente Radis sind bis zu einem gewissen Wärmegrad, der abgeführt werden muss, sehr ähnlich. Die Unterschiede im unteren Bereich der Wärmeabfuhr liegt daher nur in der Lautheit. Erst bei großen Wärmemengen wird die Effizienz deutlich. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebl Troubleshooter

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:08 Titel: |
|
|
Was ich neulich beim stöbern bei Caseking entdeckt hab:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Feser:::26_10435.html
Eine neue Lüfterserie von Feser die durch die enorme dicke von 55mm einen Stark erhöhten Luftfluss bei erträglicher lautstärke gewährt. Die dinger sind mit 25 Euro pro Stück mit Sicherheit auch nicht ganz Preiswert, aber könnten einem Silent System eventuell noch ein bisschen Reserven schaffen.
LG Sebl _________________ CM Stacker 831
650W XFX Black Edition
ASUS P5Q Pro
e4500 2200Mhz OC @ 3000Mhz @ WaKü
4GB GeIL DDR2 800
1 TB WD Caviar Black
GF 9600GT 512 MB @ WaKü
22" Samsung SM T220HD
Pirates of the CarABIan - Der Fluch ist vorbei - ABI 2010 |
|
| Nach oben |
|
 |
runningdodo Debugger

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:25 Titel: |
|
|
Hochinteressant, Sebl!
Besonders einleuchtend finde ich, was unter Details bezüglich des Unterschieds zu herkömmlichen Lüftern zu lesen steht: "Diese[Unzulänglichkeit] bestehen vorrangig darin, dass der Luftstrom direkt unter dem Zentrum des Rotors sehr niedrig ist - ähnlich dem ruhigen Auge des Sturms. Dies ist jedoch ein unerwünschter Effekt, da die dortigen Lamellen kaum zur Kühlung beitragen können. Mit einer gleichmäßigen Durchlüftung ließe sich ein besseres Kühlergebnis erzielen, ohne noch weitere oder größere Radiatoren zu verbauen."
Die Dinger und genügend Radiatorfläche, das würde bestimmt auch bei 7 Volt Lüfeterspannung ein System wie meins richtig silent kühlen können ( Q9550@3,6 auf 780i + 280GTX OC@Wakü, 1*360er + 2*120 Radis)!
Ein Traum! _________________ Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebl Troubleshooter

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:49 Titel: |
|
|
Darf ich fragen in welches gehäuse ein triple und 2 120er radis gleichzeitig rein passen?^^
650W XFX Black Edition
ASUS P5Q Pro
4GB GeIL DDR2 800
1 TB WD Caviar Black
GF 9600GT 512 MB @ WaKü
22" Samsung SM T220HD
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:53 Titel: |
|
|
Temjin07, Stacker, evtl auch in den großen LianLi ... LianLi hat mMn die besten Gehäuse für Wasserkühlungen auf Lager, in die man schnell und vor allem unkompliziert Radis verbauen kann. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebl Troubleshooter

|
Verfasst am: 11 Aug 2009 11:58 Titel: |
|
|
Na, der stacker is ja immerhin schonmal ersteigert^^. Problematisch an den Dingern find ich nur wirklich den Preis: wenn ich einen triple radi mit den dingern ausstatte hab ich dafür das geld für einen weiteren triple radi schon rausgehauen.... aber mal schauen, vielleicht sinken die dinger ja noch etwas im preis. Auf den 120er radi an der rückseite werd ich, sobalds soweit ist wohl auf jeden fall so ne turbine anbringen ^^
650W XFX Black Edition
ASUS P5Q Pro
4GB GeIL DDR2 800
1 TB WD Caviar Black
GF 9600GT 512 MB @ WaKü
22" Samsung SM T220HD
|
| Nach oben |
|