Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Vorbeugung gegen Transportschaden -- ideale PC-Verpackung
   LoginLogin 

Vorbeugung gegen Transportschaden -- ideale PC-Verpackung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
runningdodo
Debugger
Debugger

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 12:52    Titel: Vorbeugung gegen Transportschaden -- ideale PC-Verpackung Antworten mit Zitat

Die ideale PC-Verpackung für den UPS-Paketversand

Ende vorletzter Woche hatte ich ein schwerwiegendes Problem: Mein PC machte keinen Mucks mehr! Wie sich später heraus stellte, hatte das Mainboard nach 2 Jahren Betrieb (oft 24/7 wegen Folding@home!) den Geist aufgegeben.

Nach dem Kontaktieren von Grey stand also das Einschicken an – und bei dem Gedanken war mir (und sao) alles andere als wohl, denn mein WaKü-Casemod-PC ist schwer und es steckt viel Arbeit und Liebe darin.
Es musste also sehr sorgfältig verpackt werden, um einen Transportschaden so gut wie irgend möglich zu vermeiden.

Und das geht so:

1.) Der ganze PC wird innen vorsichtig aber so dicht und vollständig wie möglich mit diesen aufgeblasenen kleinen Plastiktaschen vollgestopft. Das heißt gestopft wird nur bis er fast voll ist, man bekommt dann aber noch einige hinein, indem die Taschen von hinten gegriffen und zwischen die übrigen gezogen werden. Ziel ist maximale Fülle bei vorsichtigem Beladen, denn die Taschen dürfen an keinem spitzen oder scharfen Vorsprung hängen bleiben.
Man nehme: Diese oder ähnliche Dinger.

2.) Nun wird die Seitenwand verschlossen und der ganze PC wird in Luftpolsterfolie eingehüllt. Ich habe einige m² aus einem Möbellager bei mir in der Gegend bekommen; dort fällt allerhand Dämmmaterial als Abfall an. Der späte Nachmittag ist die beste Zeit, dort sowas abzuschlauchen. Die Luftpolsterfolie wird mit Klebeband fixiert. Es ist günstig, sich einen Packroller zu besorgen, damit hat man es erheblich einfacher.

3.) Die 4 Eckpolster, die dem Grey-Karton beiliegen, werden in der Mitte halbiert. Je vier müssen ja an die unteren und oberen Ecken kommen! Auch sie werden mit Klebeband schon vor dem Hineinheben in den Karton am PC fixiert.
Sieht dann so aus:
(man stelle sich anstatt der einfachen die Luftpolsterfolie vor).

4.) Nun wird der PC mitsamt der Eckpolster in den Karton eingesetzt. Bevor der braune Zusatzkarton auf die Oberseite gesetzt wird, werden nun die verbliebenen Hohlräume zwischen Seitenwänden und PC mit Dämmmaterial (z.B. Luftpolsterfolie) einigermaßen fest, aber ohne grobe Kraft anzuwenden, ausgestopft.

5.) In den braunen Zusatzkarton muss ja der weiße Zubehörkarton hinein. Außerdem ist dort der optimale Platz für das Begleitschreiben inkl. Fehlerbeschreibung. Bitte dort auch das Passwort für die Windows-Anmeldung schreiben, wenn angezeigt! Also kommt dann in den braunen Zusatzkarton der kleinere weisse Zubehörkarton hinein und der übrige Platz darin wird ebenfalls mit Dämmmaterial gegen Verschieben gesichert.

6.) Sollte der braune Zusatzkarton nach dem Einsetzen zwischen die oberen Eckpolster soweit nach oben überstehen, dass der große Karton nicht mit höchstens mäßigem Kraftaufwand zu schließen ist, empfiehlt es sich, den braunen Zusatzkarton durch Einschneiden an seinen 4 Kanten in seiner Höhe zu verkleinern. Auch er wird dann zugeklebt. Obwohl es so gedacht ist, ist es nicht unbedingt nötig, dass die Griffmulden des Zusatzkartons mit denen des Hauptkartons auf gleicher Höhe sind.

7.) Nun den Zusatzkarton zwischen die Eckpolster einsetzen und Hauptkarton zukleben!

8.) Eins kann noch sehr wichtig sein, speziell bei schweren PCs und/oder wenn die Griffmulden nicht beide gegriffen werden, da der Zusatzkarton verkleinert werden mußte: Die Griffmulden des Hauptkartons sollten großzügig mit Klebefolie gegen Ausreißen verklebt und gesichert werden.

Okay, und nun kann man die Sorgen mit dem eingeschickten PC ganz Grey überlassen, denn der kommt bestimmt heil an!
Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: