Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - 2 Fehler beim Booten
   LoginLogin 

2 Fehler beim Booten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ich habe ein Software Problem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthiasgde
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 23:10    Titel: 2 Fehler beim Booten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei meinem hier am 10.08.08 gekauften PC tauchen zwei Probleme beim booten auf. Fehler 1 war schon von Anfang an da (!), bei Fehler 2 weiß ich es nicht so ganz genau, auf jeden Fall schon lange.
Ich habe mein Bios gecheckt (aktuell) und gerade ein neues Windows aufgespielt und per bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot versucht, wenigstens eins von beiden Problemen zu beheben. Da nichts zum Erfolg geführt hat, wende ich mich jetzt an euch und hoffe, hier Hilfe zu bekommen!
Ich hoffe, dass hier nur ein Softwareproblem im Bios vorliegt und kein Hardwareproblem, sonst wäre der Thread natürlich zu verschieben.

Fehler 1:
Der Computer startet nicht jedes Mal. Bei betätigen des "An"-Knopfes fährt der (CPU?)Lüfter einmal auf volle Pulle. Dann gibt es zwei möglichkeiten: Entweder er fährt wieder auf ziemlich leise und der PC startet oder er bleibt laut (obwohl er schon leiser wird) und der Rechner startet nicht. Durch langes "Aus"-Knopf drücken hab ich dann einen erneuten Versuch. Meistens klappt es beim ersten Versuch nicht, beim zweiten aber schon. Netzteil bzw Stromproblem?

Fehler 2:
Der PC geht jedes Mal beim Booten in die "Advanced Boot Options". Die heißen seit dem neuen Windows 7 jetzt "Erweiterte Start Optionen", aber tauchen immer noch bei jedem (!) Start auf. Ich kann dann "Windows normal starten" auswählen, was auch funktioniert. Der Fehler nervt aber.

Wie gesagt, beide Fehler sind nicht "wirklich" ein Problem, aber nerven fürchterlich. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Meine Spezifikationen:

1 x COMBAT READY! VISTA RADEON 4850/320GB/2GB/VHP32
1 x ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
1 x INTEL Core 2 Duo E8400 3.0 GHz 6MB
1 x ArcticCooling Alpine7
1 x 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
1 x Samsung 22x+/-RW silber SATA
1 x 500GB Samsung HD502IJ SATA II
1 x 512MB HIS ATI RADEON 4870 GDDR5
1 x COMBAT READY Black Mesh black
1 x be quiet! Straight Power 550W
1 x PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
1 x COMBAT READY Garantie 60 Monate

Habe erst Windows Vista drauf gehabt und jetzt Windows 7, beides 64bit.

Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe.
Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 März 2010 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

zu dem ersten Problem: hier liegt wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor. Wenn du deinen Rechner nicht an einer Steckerleiste zum Ein-/Ausschalten betreibst, kann bei dem Fehlerbild der Speicher oder das Mainboard defekt sein. Ich würde zuerst einmal den Speicher mit Memtest86+ testen.
Solltest du den Rechner an einer o.g. Steckerleiste betreiben, dann lass mal bitte die Steckerleiste weg (oder setz eine ein, die keine LED hat und nicht auszuschalten ist).

zum zweiten Problem: dies ist ein Softwarefehler, hier ist etwas bei der Installation schiefgelaufen (btw fixmbr und fixboot gibt es unter Win7 nicht mehr, das Tool heißt hier bootsect) ... evtl kannst du das problem mit EasyBCD beheben, ansonsten bleibt nur eine Neuinstallation, hier aber vorher die Partitionen komplett löschen.

Edith fragt..:: welche Bios-Version ist aufgespielt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ich habe ein Software Problem Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: