| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 22:48 Titel: und dann gab der hyper-lüfter seinen geist auf |
|
|
hi zusammen,
gerade beim bioshock 2 zocken ist mir ins auge gestochen, dass der lüfter meines hyper 212 nicht dreht.
unglaublich, dass die cpu-kerne noch keine shutdown-temp hatten trotz oc.
steckverbindung soweit geprüft und neu gesteckt (linke 3 von 4 verbindungen des cpu fan connectors auf dem abit ip35). da dreht sich nichts.
gibt es da möglichkeiten außer lüfter/mb defekt?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 22:52 Titel: |
|
|
du kannst ja mal den Lüfter an einen anderen Anschluss anstecken. Wenn sich da auch nichts tut, ist der Lüfter defekt.
Damit hast du dann deine Gelegenheit, den Rechner einzuschicken :/ _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 23:11 Titel: |
|
|
;(
so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt...vor allem, weil meine aktuellen probleme (das oc-bedingte tearing, die artefaktbildung v.a. in spielen wie crysis und venetica und die intel burntest-neustarts) sich wohl mit der kombination aus armorjr und gtx 285 u-xxl nicht beheben lassen werden.
und glaub mir, derzeit habe ich kein geld, irgendeiner dieser komponenten zu ersetzen...
update:
an einem fan-connector des NTs dreht er sich ganz normal. lüfter ist also i.O. d.h. board-defekt?
update 2:
gerade hat er ganz kurz aufgedreht am mb-cpu-connector (ohne licht), bevor er angehalten hat...was eine einmalige sache war. jetzt tut sich da wieder nichts. connector auf dem mb hat also ein prob. |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 23:26 Titel: |
|
|
kontaktiere Montag den Service und lass den Rechner abholen _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 23:40 Titel: |
|
|
| dh der cpu-fan connector auf dem board ist sicher defekt? |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 13 Feb 2010 23:49 Titel: |
|
|
du hast doch die Testergebnisse gepostet, die diesen Schluss zuöassen. Davon abgesehen habe ich schon ein paar Fälle auf dem Tisch gehabt, wo der CPU-Fan deines Mainboardtyps einfach abgeraucht ist. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 18:04 Titel: |
|
|
noch was:
wenn das mainboard getauscht werden muss, kommt vermutlich ein anderes modell zum einsatz, richtig?
ich frage wegen der vorbereitungen (system sichern usw.).
und da der pc ja weiter oc- und kühlungsissues hat, sollte ich die HDs wohl mitschicken, oder meinst du, der techniker würde dann ohnehin zwei hds zur "simulation" einbauen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 18:49 Titel: |
|
|
schicke bitte das Komplett-System
Und ja, es kommt ein anderes Mainboard in das System, also setze alle Treiber zurück, vor allem die Controller auf Standard-Microsoft-Treiber.
Poste bitte hier, wenn dein Werkstattauftrag angelegt ist, damit ich mir das im System ansehen kann und noch was hinzufügen kann _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 18:57 Titel: |
|
|
jepp, kein ding, dann werden vorher alle relevanten dinge gesichert und entsprechende treiber entfernt.
EDITH...:
btw. sind zwei HDs verbaut:
auf einer ist ein vista 64 drauf, was bis zu meinem neuen notebook als arbeits-o/s diente.
die andere platte ist das spiele-o/s (als standard-bootoption markiert), derzeit noch ein vista 64, recht kompakt eingerichtet, nur spielerelevante dinge installiert.
| patsch hat Folgendes geschrieben: |
| Poste bitte hier, wenn dein Werkstattauftrag angelegt ist, damit ich mir das im System ansehen kann und noch was hinzufügen kann |
noch was hinzufügen? das klingt höchst verdächtig 
Zuletzt bearbeitet von D'Mod am 14 Feb 2010 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 19:01 Titel: |
|
|
tja, so Kommentare wie : Rechner soll an patsch ... auch wenn OC  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 14 Feb 2010 19:07 Titel: |
|
|
interessant . ich bin gespannt.
der vollständigkeit halber nenne ich noch die weiteren punkte aus der e-mail an den service. ich hoffe, diese werden jetzt nicht als triviale kleinigkeiten mit kopfschütteln bedacht :
- Weiter graphische Artefakte und Tearing (trotz VSync on), v.a. in grafikintensiven Spielen wie z.B. Crysis oder Venetica (OC- und kühlungsbedingt? Ohne Übertaktung der CPU und GPU sind die Probleme geringer. Die zwei zusätzlichen seitlichen Graka-Lüfter haben zwar eine Verbesserung gebracht, aber die Probleme nicht behoben.).
- Weiter unvermittelte Neustarts des Rechners im IntelBurn-Test (ohne Absturz oder Bluescreen).
- Die Schraubengewinde der linken Gehäusewand leiden offenbar schon nach wenigen Öffnung derselbigen an Materialermüdung. Inzwischen lässt sich in die obere Öffnung keine Schraube mehr fest eindrehen. Im unteren nur noch kleine Gehäuseschrauben, nicht mehr die praktischen, großen Gehäuseschrauben, für die man kein Werkzeug benötigt.
- Seit der letzten Reparatur hat sich das Gehäuse wohl etwas verzogen: Die linke Gehäusewand schließt nicht mehr mit dem Gehäuse ab, nicht mal wenn man sie an den Öffnungen zudrückt. Zudem weist die abnehmbare Front ungleiche Spaltmaße auf und ist an der rechten Seite ziemlich locker. Schließlich steht der PC etwas wackeliger als vorher und vibriert etwas mehr.  |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 11:34 Titel: |
|
|
auftrag wurde angelegt, referenz ist die 485377.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 12:00 Titel: |
|
|
ich weiß schon  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 12:12 Titel: |
|
|
| ich sage nur: mk |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 15 Feb 2010 16:07 Titel: |
|
|
| ups holt das teil am mittwoch ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 19:51 Titel: |
|
|
sag patsch, ist es für dich iO, dass du dich bzgl einer lösung der oc- und v.a. kühlungsproblematik meldest, um die möglichkeiten zu besprechen, die es gibt? (kontaktdaten finden sich auf dem anschreiben)
das würde ich sehr zu schätzen wissen.
lg  |
|
| Nach oben |
|
 |
patsch Moderator

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 20:36 Titel: |
|
|
lass den Rechner erstmal eintrudeln und sao und mich einen Blick drauf werfen ... danach wirst du schon kontaktiert  _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 20:49 Titel: |
|
|
was anderes schwebte mir auch gar nicht im geiste herum  |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 22:16 Titel: |
|
|
arghl.
update: als ich den pc gerade verpackfertig machen wollte und den cpu fan wieder an den board-connector angeschlossen habe, passierte folgendes:
pc nochmal zur kontrolle angemacht, cpu fan dreht sich nicht. ein bisschen am fan-anschluss gewackelt etc. - und siehe da, der cpu fan springt plötzlich an.
was nun, soll ich den pc wegen der anderen dinge trotzdem einschicken oder morgen früh ups absagen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
D'Mod Debugger

|
Verfasst am: 16 Feb 2010 23:03 Titel: |
|
|
| (hier schwingt auch die unsicherheit mit, ob das nur temporär gut geht oder eben lediglich irgend etwas mit dem kontakt nicht stimmte - und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der connector wieder "ausfällt". seltsam aber, dass bei den ersten tests auch ein ab- und wieder aufstecken nicht half.) |
|
| Nach oben |
|
 |
|