Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Feedback: Leiser PC mit HD5850
   LoginLogin 

Feedback: Leiser PC mit HD5850

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Kritik / Lob / Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Primordium
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 23:05    Titel: Feedback: Leiser PC mit HD5850 Antworten mit Zitat

Hallo!

Endlich. Nach 6 langen Wochen der Wartezeit habe ich heute meinen neuen Grey-PC bekommen. Natürlich in vollster positiver Erwartung.

Die ist dann aber beim Auspacken gleich etwas getrübt worden: Die linke Gehäuseabdeckung am Asgard ist recht grobmotorisch festgeschraubt worden. Die Untere Schraube war schief eingedreht und der Gehäusedeckel war verbochen. An der Hinterseite ist der schwarze Lack abgeplatzt.

Nunja, sei's drum; das sollte die Funktion nicht beeinträchtigen. Also das Teil aufgebaut und angeschlossen.

Insgesamt macht das Asgard-Gehäuse einen etwas klapprigen Eindruck. Da ich die Kiste aber nicht rumschleppe, ist das auch kein großes Problem. Es sollte dann aber durch die Lüfter nicht rappeln.

Nach dem Einschalten kam dann die nächste Enttäuschung: Die Gehäuselüfter sind viel zu laut. Positiv ist aber anzumerken, dass die Lüfter der HD5850 von ASUS nicht zu hören sind. Die werden heftigst übertönt vom Rauschen der beiden Gehäuselüfter. Und das, obwohl das Poti an der Rückseite ganz heruntergedreht wurde (ist es hochgedreht, dann glaube ich, ein Jet kreist unter dem Schreibtisch!). Also nee, für einen im Officebetrieb wirklich LEISEN Rechner gehört sich sowas nicht. Erst, wenn ich das Stromkabel aus dem Poti rausziehe, ist die Geräuschkulisse hlabwegs erträglich. Ich frage mich, ob der Austausch der Asgard-Lüfter durch Noctua-Lüfter Besserung bringen kann?

Dann stört nur noch der CPU-Lüfter, ein Scorpion. Hier stelle ich per SpeedFan fest, dass der auf 1200 U/min läuft, bei einer CPU-Temperatur von nur 30°C. Muss das denn sein? Darauf hin habe ich von Gigabyte (passend zum GA-P55A-UD4) das Tool EasyTune installiert und die Idle-Drehzahl auf "20%" runtergesetzt, wodurch der Lüfter auf 950 U/min runterfährt und dabei erträglich leise wird.

Eigenartig fand ich beim Blick in den PC noch folgendes: Im PC ist wie gewünscht eine SSD und eine HDD verbaut. Beide Komponenten sind direkt übereinander platziert, obwohl im Gehäuse darüber noch mind. 3 freie Plätze sind. Wäre es für den Wärmeabtransport nicht besser gewesen, zwischen den Laufwerken wenigstens einen Slot freizulassen?

Angesehen von dem Gehäuseschaden und der unerwartet großen Lautstärker war alles bestens. Alles funktioniert einwandfrei, Windows ist sauber installiert, kein Schnickschnack.

Ach ja, und natürlich rennt der i5-750 zusammen mit der SSD wie's Lottchen. Das ist schon unglaublich. Über die Leistung der GraKa kann ich noch nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass die HD5850 ihrem Ruf gerecht sein wird.

An dieser Stelle will ich mich dann noch bedanken für die Hilfestellungen, die ich für die Zusammenstellung im Forum erhalten habe. Besonderen Dank an patsch, der sich da ja wirklich unglaublich reinhängt. Patsch, ich hoffe, die bezahlen studentische Aushilfen gut, du bekommst eine Leistungszulage und die halten die einen Job als Kundenberatuns-CEO offen Wink

Die Wartezeit auf die Grafikkarte hat mich - wie wohl viele andere - sehr genervt, aber da kann Grey ja nix für. Als Kunde hätte ich mir aber eine offensivere Informationspolitik gewünscht. Klar, man kann die Infos bekommen (Forum) und seine Schlüsse ziehen. Trotzdem: Es wäre Zeichen eines besonders guten Services, wenn man eine Nachricht bekommen hätte in der Art: "Derzeit gibt es für die von Ihnen gewählte Grafikarte Lieferschwierikeiten seitens der Hersteller. Es muss mit Wartezeiten über 4 Wochen gerechnet werden. Wir bieten an, im Rahmen der Upgradegarantie eine derzeit verfügbare Karte einzubauen und diese nach Auflösung der Lieferengpässe gegen das gewünschte Modell zu tauschen." - So oder so ähnlich. Ein frommer Kundenwunsch.

Viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 23:31    Titel: Re: Feedback: Leiser PC mit HD5850 Antworten mit Zitat

Danke für dein Feedback Smile

Primordium hat Folgendes geschrieben:

Die ist dann aber beim Auspacken gleich etwas getrübt worden: Die linke Gehäuseabdeckung am Asgard ist recht grobmotorisch festgeschraubt worden. Die Untere Schraube war schief eingedreht und der Gehäusedeckel war verbochen. An der Hinterseite ist der schwarze Lack abgeplatzt.

hmm, das hört sich für mich aber eher danach an, dass das Gehäuse unsanft transportiert wurde ...
Zitat:

Insgesamt macht das Asgard-Gehäuse einen etwas klapprigen Eindruck.

du wolltest doch den Midgard nehmen, oder?
Zitat:

Nach dem Einschalten kam dann die nächste Enttäuschung: Die Gehäuselüfter sind viel zu laut.

wenn dir die Lüfter bei runtergedrehtem Poti zu laut sind, dann gehörst du zu den wenigen, die (wie ich auch) sehr empfindlich sind Smile
Wie in deinem Beratungsthread ja schon angesprochen wären die Noctuas hier für dich die bessere Wahl
Zitat:

Erst, wenn ich das Stromkabel aus dem Poti rausziehe, ist die Geräuschkulisse hlabwegs erträglich.

dann bitte nicht die Grafikkarte unter Last setzen, die braucht ein wenig kühle Luft von der Seite ...
Zitat:

Dann stört nur noch der CPU-Lüfter, ein Scorpion. Hier stelle ich per SpeedFan fest, dass der auf 1200 U/min läuft, bei einer CPU-Temperatur von nur 30°C. Muss das denn sein?

schau mal bitte im Bios, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist ... stell hier mal bitte explizit auf PWM-Steuerung
Als kleine Zusatzinfo: Gigabyte überarbeitet zur Zeit die Lüftersteuerung im Bios ... in den kommenden Bios-Versionen soll diese umgesetzt werden. Die ersten Ansätze sind sehr vielversprechend Smile
Zitat:

Wäre es für den Wärmeabtransport nicht besser gewesen, zwischen den Laufwerken wenigstens einen Slot freizulassen?

bitte bedenken: der Frontlüfter soll ja nicht nur direkt Festplatte und SSD kühlen, sondern auch noch zum Teil die Grafikkarte ... weiter produziert eine SSD ansich keine Wärme wie eine Festplatte, sollte ansich passen.
Zitat:

Trotzdem: Es wäre Zeichen eines besonders guten Services, wenn man eine Nachricht bekommen hätte in der Art: "Derzeit gibt es für die von Ihnen gewählte Grafikarte Lieferschwierikeiten seitens der Hersteller. Es muss mit Wartezeiten über 4 Wochen gerechnet werden. Wir bieten an, im Rahmen der Upgradegarantie eine derzeit verfügbare Karte einzubauen und diese nach Auflösung der Lieferengpässe gegen das gewünschte Modell zu tauschen." - So oder so ähnlich. Ein frommer Kundenwunsch.

ja, für solche Fälle gibt es die Upgrade-Garantie ... aber von Haus aus allen Kunden eine schwächere Grafikkarte einsetzen und dann später umbauen ... sorry, das ist ein wirtschaftlicher Todesstoß (seien es Transportkosten, Umbaukosten/Personalkosten (und Zeit) und dann hinterher die ganzen gebrauchten Grafikkarten ...).
Primordium
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, patsch, für deine Reaktion mein Feedback.

Dass es sich um einen Transportschaden handelt, kann ich mir kaum vorstellen. Um die Schraube bzw. das Loch so zu verbiegen, hätte der PC auf diese Schraube drauffallen müssen. Das kann auf keinen Fall passiert sein, als der PC schon eingepackt war, weil die Schraube sich da im Schaumstoff-Pad befand. Wenn es also bei einem Transport passiert sein sollte, dann entweder auf dem Weg des Gehäuses zum Zusammenbau oder auf dem Weg des fertigen PCs in die Verpackung. Im ersten Falle hätte der Techniker das Gehäuse nicht verwenden dürfen, weil es schon kaputt war, im zweiten Falle wäre wahrscheinlich der CPU-Kühler durch den Stoß abgerissen (der sitzt aber gut) oder der Techniker hätte den runtergefallenen PC sowieso nochmal untersuchen müssen, und da wäre das aufgefallen (und so schickt man normalerweise keinen PC zum Kunden).

Und ja, du natürlich Recht: Es handelt sich um das Midgard Gehäuse. Ich hatte das verwechselt. Sorry!

Ich werde mir dann mal einen oder zwei Noctuas bestellen (die 120mm brauche ich, oder?) und sehen, ob das besser wird. Du hast das im Beratungsthread ja schon erwähnt, ich weiß und ich danke Dir dafür! Ich hatte die Hoffnung, dass die Midgard-Lüfter leiser seien.

Die Grafikkarte setze ich nicht unter Last. Ich habe viel Büroarbeit zu erledigen. Bis auf diesem PC die ersten 3D-Spiele laufen, wird noch etwas Zeit vergehen. Und Belastungstests wie Furmark etc. mache ich keine.

Die Lüfter-Steuerung im BIOS steht auf AUTO. Ich stelle sie bei Gelegenheit auf PWM und melde mich dann nochmal. Gibt es eine Quelle, wo ich mich über den Release der Gigabyte-Treiber informieren kann?

Zur Verbauung von HDD und SSD: Die HDD wird u.U. warm. Wenn direkt darauf eine SSD geschraubt ist, kann die Wärme doch weniger gut weg. Das war mein Punkt. Das das passt, da vertraue ich euch Experten. Mich wunderte das halt nur ein wenig.

Herzliche Grüße!
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

jap, du brauchst die 120mm-Lüfter

im Midgard ist es relativ einfach, die Platten zu tauschen. Du kannst ja einfach die HDD-Laufwerksschlitten rausziehen und die Positionen von SSD und HDD tauschen, wenn dir das besser gefällt (weil Wärme ja nach oben steigt)

Treiber werden so oft aktualisiert, dass es da nie eine Liste geben wird, das wäre zu aufwändig. Bios-Versionen gibt es nur in unregelmäßigen Abständen, auch ier gibt es keine Listen. Ich schaue halt immer auf die entsprechenden Seiten ... das kannst du ja auch machen, du brauchst es ja nicht täglich machen so wie ich Wink
heikosch
Troubleshooter
Troubleshooter

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Primordium hat Folgendes geschrieben:
Die Grafikkarte setze ich nicht unter Last. Ich habe viel Büroarbeit zu erledigen. Bis auf diesem PC die ersten 3D-Spiele laufen, wird noch etwas Zeit vergehen. Und Belastungstests wie Furmark etc. mache ich keine.

Falls Du doch Lust verspüren solltest während der Büroarbeit die Grafikarte etwas zu beschäftigen, bist Du herzlich dazu eingeladen Dich am Folding@Home-Team zu beteiligen. Very Happy

Heiko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Kritik / Lob / Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: