Ich suche derzeit einen Ersatz für meinen 5 Jahre alten AMD Rechner.
Wichtig sind mir folgende Dinge bei meinem neuen Rechner:
I. insgesamt sehr leise (sollte man nicht hören oder nur dann wenn man's Ohr an den Rechner legt), bei guter Kühlleistung im Sommer (hauptsache die Komponenten rauchen nicht ab )
II. zukunftssicher
d.h. der PC muss USB 3.0 SATA III native unterstützen und nicht über einen Zusatzchip (möchte keine Bandbreite über die Lanes aufgeben), da ich später einmal Festplatten über USB 3.0 anschließen möchte und die volle Bandbreite nutzen möchte. Oder nutzen Zusatzsteckkarten die später rauskommen die volle Bandbreite aus?
Soweit ich informiert bin, hat dies nur das Mainboard Asus P6X58 Premium. Eigentlich würde mir fürs erste auch ein Intel i5 genügen, aber da ich später einmal auf einen i7 920 oder 32nm 6-Core Processor aufrüsten möchte und dennoch zukunftssicher bleiben möchte, bleibt mir nur ein Sockel 1366 Board mit einem i7 920.
Liege ich hier mit meinen Annahmen richtig? Vielleicht ist das ja auch Quatsch was ich mir da zusammenreime
III. Netzteil sollte genug Reserven für eine evtl. zweite passive Grafikkarte (für zweiten Monitor haben) oder einen schnellen CPU wenn nach ein paar Jahren die Preise fallen. Oder macht das erst Sinn wenn man in 2-3 Jahre diese Upgrades durchführt?
IV. Einigermaßen sparsam
Nutze werde ich den PC für Internet, Büroarbeiten, Filme, Musik hören, Bildbearbeitung, kleine Filmchen bearbeiten (Youtube; aber nicht Profi-mässig - alles im gesunden maße und nicht übertrieben),
Ich möchte KEIN OC betreiben und bin auch kein Gamer. Sollte ich doch 1-2 im Jahr ein Spiel spielen wollen, dann sind das i.d.R nicht die neuesten Spiele und nicht mit der max. Auflösung, da mir das nicht wichtig ist.
Hier meine gewünschte Konfiguration:
Gehäuse
"Coolermaster Cosmos 1000 Pure Black oder NZXT Whisper Midi Tower premium"
Schallgedämmt oder sehr leise ohne Schalldämmung, min. 1-2 USB Stecker am Gehäuseäußeren;
Ist der Coolermaster Cosmos 1000 übertrieben oder reicht der NZXT Whisper? Oder vielleicht einen noch besseren Vorschlag?
Mainboard
ASUS P6X58D Premium, X58 1
Muss USB 3.0 und SATA 3 native unterstützen, zukunftsfähig (Sockel 1366), ein ASUS Express Gate SSD ähnliches Feature wäre auch gut (=schneller Internet Zugang)
Grafikkarte
PowerColor AX5750 1GBD5-S3DH SCS3 ODER Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless, passiv
Thread in den richtigen Bereich verschoben
da keine der genannten Komponenten bei Grey verfügbar sind (qußer dem Gehäuse und dem CPU-Kühler) und Grey nur Komplettsysteme verkauft (also inkl. Festplatte), gebe ich mal so meine Kommentare ab ...
Zitat:
Eigentlich würde mir fürs erste auch ein Intel i5 genügen, aber da ich später einmal auf einen i7 920 oder 32nm 6-Core Processor aufrüsten möchte und dennoch zukunftssicher bleiben möchte, bleibt mir nur ein Sockel 1366 Board mit einem i7 920.
Liege ich hier mit meinen Annahmen richtig? Vielleicht ist das ja auch Quatsch was ich mir da zusammenreime
die Intel Roadmap besagt bisher nur, dass die ersten 6-Kerner für den 1366er-Sockel bereitgestellt werden ... von daher passt die Annahme
Zitat:
Ist der Coolermaster Cosmos 1000 übertrieben oder reicht der NZXT Whisper? Oder vielleicht einen noch besseren Vorschlag?
das NZXT ist imho nicht empfehlenswert, der Airflow ist eher suboptimal, ein Hitzestau kann leicht enstehen (oder es müssen entpsrechend Lüfter eingesetzt werden.
Zitat:
Muss USB 3.0 und SATA 3 native unterstützen
dann musst du dich wohl noch über ein Jahr gedulden. Es gibt momentan keine native Unterstützung von USB3.0 und SATA 3, Intel hat auch noch nichts verlauten lassen, wann die Feature native in den Chipsatz Einzug halten, da momentan ja die Boardhersteller mit den Zusatzchips arbeiten. Laut Intel-Roadmap ist mind. noch ein Jahr der X58-Chipsatz aktuell und soll nicht modifiziert werden, erst mit der nächsten Prozessorgeneration (nicht die 6-Kerner) und der damit einhergehenden neuen Chipsätze sollen diese Features native eingebunden werden.
Zitat:
PowerColor AX5750 1GBD5-S3DH SCS3 ODER Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless, passiv
jedwede passive Karte benötigt Minimum einen Gehäuselüfter
Zitat:
Prolimatech Megahalems Rev.B 1
passiv und sehr leisen Kühler
der Prolimatech wird zwar passiv verkauft, jedoch nicht passiv verbaut, das lässt der Prozessor nicht zu (Abwärme)
Zitat:
3-4 GB
4GB Ram machen bei einem TripleChannel-System nicht viel Sinn
es sollten hier schon 6GB sein. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
That's the beauty of argument. If you argue correctly, you're never wrong.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
mir ist nicht so ganz klar, was du genau erwartest...grey hat die von dir genannten komponenten nicht im angebot. und baut zudem nur komplett-pcs.
was geht ist eine beurteilung deines vorhabens:
- der sockel 1156 ist auch zukunftssicher, sollte es hier demnächst auch native usb 3 boards geben, könntest du auch diesen weg beschreiten
- passive grakas sind nicht unbedingt optimal bei gedämmten gehäusen, weil sie sehr warm werden und entsprechende kühlung benötigen. hier würde ich eher auf eine leise aktive gehen
- das coolermaster ist schon ein sehr gutes gehäuse mit ausreichend platz. würde ich vorziehen
- auch der megahalems muss mit einem leisen lüfter ausgestattet werden - irgendwie müssen die komponenten ja gekühlt werden
- das enermarx nt ist gut
Ich dachte man könnte seinen Grey PC auch ohne Laufwerke konfigurieren, dann bestelle ich die einfach mit, wobei mir dann egal ist welche das dann sind, da ich ja schon welche habe
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit mehrere Lüfter verbauen zu lassen wenn es die Grafikkarte erfordert. Vielleicht lässt sich ja ein Lüfter nachträglich an den Grafka Kühler montieren. Damit wäre das Problem dann gelöst oder?
Wenn der Prolimatech auch einen leisen Lüfter braucht, ist das in Ordnung, solang die Gesamtlautstärke sehr leise bleibt. Bin ja nicht beratungsresitent
Welches Netzteil könnt ihr dann empfehlen das bei euch erhältlich ist?
Bzgl. USB 3.0 und SATA III hätte ich noch eine Rückfrage. Würde ich die gleiche Bandbreite über eine USB 3.0 Zusatzkarte bekommen wie eine auf dem Board native verbaute Unterstützung? Und würde dieser Unterschied bemerkbar sein?
Stimmt es denn, dass das Asus Mainboard P6X58D Premiumdas derzeit einzige ist mit native Unterstützung ist?
Ist es absehbar wann dieses Mainboard bei Grey verfügbar wird?
Also ein Jahr macht mein Rechner nämlich nicht mehr mit ;-(
Nochmal: deine gewünschte Grafikkarte, dein gewünschtes Board sind nicht bei Grey erhältlich.
Ebenso eine etwaige USB3.0 Zusatzkarte.
Ich kann dir nicht sagen, wie es anbindungsmäßig aussieht. Es gibt derzeit keine native Unterstützung, daher gibt es da nichts zu vergleichen.
Fakt ist:
- Gigabyte steuert direkt über PCIe an, damit fällt Crossfire/SLI flach, weiter wird der PCIe-Port von 16x auf 8x gedrosselt
- ASUS verwendet einen eigenständigen Chip als Anbindung (keine native Unterstützung!), aber auch nur bei den ganz teuren X58-Boards. Bei den günstigen Boards wird ebenso über PCIe angesteuert
- ich kenne noch kein Gehäuse, das einen USB3.0-Frontanschluss hat
Zitat:
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit mehrere Lüfter verbauen zu lassen wenn es die Grafikkarte erfordert. Vielleicht lässt sich ja ein Lüfter nachträglich an den Grafka Kühler montieren. Damit wäre das Problem dann gelöst oder?
nein, sicher nicht ... es sei denn, du bewegst deinen PC nicht mehr (Stichwort: Transportsicherheit). Eine Lüftermontage ist bei passiven Karten nicht vorgesehen, eine Montage eines Lüfters wäre nur ein Provisorium.
Btw wenn du einen Lüfter an eine passive Grafikkarte klatschst, kannst du auch gleich eine aktiv gekühlte Karte nehmen ... _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Moderationsrelevantes ist farblich gekennzeichnet. Der Rest ist persönliche Meinung.
Also finde die Zusammenstellung nicht wirklich sinnvoll da du für deine Zwecke eigendlich keine i7 brauchst immoment würde ein i5 vollkommen reichen. Naja wie Patsch schon sagte das mit usb 3 und SATA 3 wird noch dauern. Kann dann auch mal ne Grey zusammenstellung posten die fürleicht zu dir passen könnte aber muss jetzt erstma weg ^^
Also finde die Zusammenstellung nicht wirklich sinnvoll da du für deine Zwecke eigendlich keine i7 brauchst
bitte lese dir den Eingangspost nochmal durch ... hier geht es um die spätere Aufrüstung auf einen 6-Kerner und da bleibt nur der Sockel 1366 über, da in der Roadmap von Intel noch nichts darüber zu lesen ist, dass die 6-Kerner auch auf den Sockel 1156 portiert werden _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Ja das war misch schon klar patsch aber wofür 6 kern bei dem was qwertz123 macht oO zudem werden die sicher nicht billig sein. Ich denke das die 6 Kern am anfang so 1k € kosten werden. Naja muss jeder selber wissen. Auserdem weis ich nicht ganz was die 2 Kerne mehr noch bringen kann das überhaupt ein programm schon nutzen?
Naja in 5 jahren werden wir dann bei 16 Kern CPU's und 12 fach CF/SLI sein ^^.
P.S. mir ging es ja nur darum das man für hobby mäsige arbeit an videos und für Arbeit im Büro keinen i7 920 braucht.
er möchte später auf 6 Kerne, von daher erübrigt sich jedwede Diskussion. Er hat ja selber geschrieben, dass ansich ein i5 ausreichen würde ... von daher war das schon überlegt.
Und ja, Videobearbeitung kann schon 4 (und mehr) Kerne nutzen. _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
bisher nur im Shop, ich muss nachhorchen, was da noch kommt _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Ist mit 1.5 Volt getaktet, deshalb geringer Stromverbrauch und Abwärme
OS
vorhanden und wird Win7 64bit Ultimate sein
Anmerkungen
Reicht das Netzteil mit 525 Watt? Lt. http://www.antec.outervision.com/PSUEngine brauche ich ungefährt 780 Watt unter Berücksichtigung Capacitor Aging von 20% und 7 USB devices, 6 Lüfter.
Evtl. denke ich darüber nach das Gehäuse schallzudämmen wenn die Lautstärke zu laut ist. Da das Gehäuse Cooler Master CM 690 II Advanced bis zu 11 Lüfter erlaubt mache ich mir über die Kühlung nicht wirklich Gedanken
Ist mit 1.5 Volt getaktet, deshalb geringer Stromverbrauch und Abwärme
falsch, 1.5V ist JEDEC-Standard, die Low-Voltage-Serien laufen auf 1.35V
Zitat:
Reicht das Netzteil mit 525 Watt? Lt. http://www.antec.outervision.com/PSUEngine brauche ich ungefährt 780 Watt unter Berücksichtigung Capacitor Aging von 20% und 7 USB devices, 6 Lüfter.
das Netzteil reicht _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
ich würde zur Zeit bei mir die Modu87+-Serie von Enermax verbauen _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Dem Lüfter liegt ein 3:4-Pin Adaptor bei. Das müsste doch reichen oder? Alternativ kann man sich immer noch einen Adapter holen.
Hier liegt ein kleines Missverständis vor:
Asus Mainboards können Lüfter nur via PWM (Pulswellenmodulation) ansprechen. Um dieses Signal zu übertragen hat der eingesetzte PWM lüfter noch eine extra Ader. Das ergebnis ist ein 4Pin stecker, der so aussieht wie ein 3Pin Lüfterstecker, allerdings etwas breiter als dieser, da ja der PWM Kanal mit gesteckt wird.
Der 3Pin auf 4Pin Adapter der Noctua Lüfter hat auf der einen seite einen 3Pin Lüfteranschluss, auf der anderen einen 4Pin Molex Stromanschluss, der direkt am Netzteil betrieben wird, der Stecker ist auch als 5,25" Stecker bekannt.
Du solltest demnach Lüfter verwenden, die bereits PWM unterstützen oder einen Wandler einsetzen, der Das PWM signal für einen 3Pin Lüfter passend umsetzt (gibts von Nanoxia)
Ich würde direkt auf einen PWM Lüfter setzen, bspw. die Bequiet Silentwing serie.
Weiterhin benötigst du beim einsatz von zwei Lüftern ein Y-Kabel, da die meißten Mainboards nur einen Port hierfür vorsehen (ich hab aber auch schon Mainboards gesehen in letzter zeit mit 2 PWM Lüfteranschlüssen)
Von einem PWM Adapter Würde ich abraten, da mir bereits einer davon nach kurzer zeit abgeraucht ist.
Hier nochmal zur veranschaulichung die Einzelnen Stecker:
Nicht davon abschrecken lassen, das es ein Wasserkühlungsshop ist. War einfach die einfachste möglichkeit, schnell an die gewünschten teile zu kommen
LG Sebl
edit: ich gebs ja zu, bissi viel text für den kleinen Sachverhalt _________________ CM Stacker 831
650W XFX Black Edition
ASUS P5Q Pro
e4500 2200Mhz OC @ 3000Mhz @ WaKü
4GB GeIL DDR2 800
1 TB WD Caviar Black
GF 9600GT 512 MB @ WaKü
22" Samsung SM T220HD
Pirates of the CarABIan - Der Fluch ist vorbei - ABI 2010
Wow, hier kriegt man richtig geile Tipps und Verbesserungsvorschläge! Danke Jungs!
Zitat:
ich würde zur Zeit bei mir die Modu87+-Serie von Enermax verbauen
Das Netzteil hatte ich gar nicht gesehen. Sieht wir ein sehr gutes Netzteil aus. Ich habe gestern beim Suchen dieses Netzteil gefunden, welches auch "Gold" zertifiziert ist und in Tests extrem gut abschneidet. Es ist das Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
Was hältst Du davon im Vergleich zum Modu87+? Gibts Unterschiede die ich nicht sehe? Von der Effizienz liegen sie gleich auf und den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist das der Seasonic semi-passiv ist.
Danke für die Lüfter Erklärungen. D.h. Du würdest mir raten Native-PWM Lüfter direkt ans Mainborad bzw. an den Stellen zu stecken die PWM unterstützen.
An den restlichen stellen im Gehäuse kann ich doch extrem leise Lüfter von Noctua klemmen, da diese teilweise 6 dB haben und es egal ist ob die mit Volllast laufen, da man diese sowieso nicht hört, oder. Sind meine Annahmen richtig?
Ich möchte Du möglichst viele extrem leise Lüfter im Gehäuse eine gute Belüftung haben, damit die passiv Grafka und sonstigen Komponenten gut gekühlt sind.
Das Netzteil hatte ich gar nicht gesehen. Sieht wir ein sehr gutes Netzteil aus. Ich habe gestern beim Suchen dieses Netzteil gefunden, welches auch "Gold" zertifiziert ist und in Tests extrem gut abschneidet. Es ist das Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
das Seasonic gehört noch zur "älteren" Generation, Seasonic muss noch nachbessern, was den C-State-Betrieb bei Netzteilen angeht (wie Cougar es jetzt kurz vor der CeBit gemacht hatte, Enermax mit der Modu82+ II, Modu87+ schon längst gemacht hatte), daher meine Empfehlung des Enermax-Netzteiles
Zitat:
Danke für die Lüfter Erklärungen. D.h. Du würdest mir raten Native-PWM Lüfter direkt ans Mainborad bzw. an den Stellen zu stecken die PWM unterstützen.
ich kann mich irren, aber ich kenne kein aktuelles Mainboard, dass neben dem Prozessorlüfteranschluss einen weiteren PWM-Anschluss hat.
Und ja, auf alle Fälle einen PWM-Lüfter nehmen
Zitat:
An den restlichen stellen im Gehäuse kann ich doch extrem leise Lüfter von Noctua klemmen, da diese teilweise 6 dB haben und es egal ist ob die mit Volllast laufen, da man diese sowieso nicht hört, oder. Sind meine Annahmen richtig?
kannst du ... du kannst beim ASUS-Board aber auch die Lüftersteuerung für die SysFans einschalten _________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.