Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Windows 7 Datenträger überprüfen -> alle Daten weg
   LoginLogin 

Windows 7 Datenträger überprüfen -> alle Daten weg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ich habe ein Software Problem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hartigan
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 18:32    Titel: Windows 7 Datenträger überprüfen -> alle Daten weg Antworten mit Zitat

Habe gerade meine externe Festplatte an einen Freund verliehen der sich darauf befindliche Daten kopieren wollte. (Samsung 2,5" USB).

Windows 7 fragt ja immer wenn man einen Datenträger anschließt "soll Datenträger überprüft werden etc" mein Kollege hat dann dummerweise auf Ja geklickt, weil da wohl was stand von wegen könnte fehler haben oderso. Nun sind alle Daten weg, die Festplatte wird zwar angezeigt wenn ich sie einstecke aber sie besitzt keine Partition mehr und windows sagt mir ich soll sie formatieren damit ich sie verwenden kann.

Meine frage nun, kann ich die daten wiederherstellen? wie kann man diese ****funktion mit überprüfung ausstellen und was hat das bitte für einen Sinn wenn windows einen einwandfrei funktionierenden Datenträger als fehlerhaft bezeichnet und dann automatisch löscht? ärgerlich!

vielen dank schonmal
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hartigan
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Achja noch als anmerkung: ich klicke immer unten rechts auf das sicher entfernen symbol bevor ich usb platten oder sticks rausziehe. habe ich gerade auch gemacht, also versteh ich nicht wie die platte als fehlerhaft von windows erkannt werden konnte :-/
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

a.) die Überprüfung ist betriebssystemspezifisch und wird bei jedem Windows-System durchgeführt. D.h. aber auch, dass wenn die Platte in einem anderen PC war, beim nächsten Einsetzen in den eigenen PC die Überprüfung in der Regel wieder durchgeführt wird.
Der Fehler des Löschens kann entstehen, wenn eine Partition mit Win7 erstellt wurde und diese Platte dann in einen nicht-Win7-Rechner angeklemmt wird.
b.) du kannst versuchen, die Partition wiederherzustellen. Ein sehr gutes Programm dazu wäre Testdisk
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
c.) abschalten kannst du die Funktion abschalten, indem du die Autostartfunktion für Geräte abschaltest:
http://www.computerperformance.co.uk/windows7/windows7_autoplay.htm
heikosch
Troubleshooter
Troubleshooter

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:
a.) die Überprüfung ist betriebssystemspezifisch und wird bei jedem Windows-System durchgeführt. D.h. aber auch, dass wenn die Platte in einem anderen PC war, beim nächsten Einsetzen in den eigenen PC die Überprüfung in der Regel wieder durchgeführt wird.
Der Fehler des Löschens kann entstehen, wenn eine Partition mit Win7 erstellt wurde und diese Platte dann in einen nicht-Win7-Rechner angeklemmt wird.

Sicher? Ich mache das regelmäßig und da verschwinden keine Partitionen. Das muss schon ein ziemlich altes Betriebssystem gewesen sein, das kein NTFS kennt. Ausser dass XP ohne Registryeingriff regelmäßig die "fremden" Systemwiederherstellungsinfos löscht kenne ich keinen derartigen Effekt.

Klingt für mich eher wie ein klassischer Partitionstabelle-kaputt-Fehler.

Heiko
Hartigan
Anwender
Anwender

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal für die schnelle antwort!

sind beides PCs mit windows 7 64 bit prof

was mich nur wundert ist, dass windows die ganze partition löscht, owohl mein kollege nur auf "überprüfen" geklickt hat. ist doch nicht sinn der sache.

lasse das programm gerade über die festplatte laufen, ansonsten habe ich aber noch backups für alles wichtige ist halt einfach nur ärgerlich und unnötig Sad

mfg
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

@heikosch : doch, durchaus
Problematisch sind halt alle Wechseldatenträger, da hier Microsoft noch stark nachbessern muss. Hier kommt es häufig vor, dass die Geometrie nicht passt. Die Partition ist dadurch nicht defekt/korrupt, die ist valide, halt nicht unbedingt Standard, dadurch kommt es zu Problemen. Hier ist es oft sinnvoll, die Partition zu überprüfen oder von vornherein die richtigen Tools zu nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Ich habe ein Software Problem Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: