Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - Optimale Partitionierung für neuen PC
   LoginLogin 

Optimale Partitionierung für neuen PC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Installation! Hilfestellung bei Problemen und Konfigurationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
floh
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 00:19    Titel: Optimale Partitionierung für neuen PC Antworten mit Zitat

Hi,
folgende Konfiguration soll es werden:

SILENTIUM i5 750 G240 500GB 4GB 7HP-32
- GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 LGA 1156
- INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
- Xigmatek Achilles HDT-S 1284C
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 16/52x schwarz SATA
- 1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
- 512MB HIS ATI HD 4350 Silence GDDR2
- SB Creative X-Fi Titanium PCI-e
- Coolermaster Storm SCOUT Midi Tower
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus

Ich möchte als Betriebssystem Windows 7 installieren. Zusätzlich soll Windows XP als virtuelles Systemm installiert werden. Beides auf unterschiedlichen Partitionen, also "W7" auf "C" und "XP" auf "D".
Ausserdem sollen auf "D" ca. 10 MB Platz sein für Programme, die ich von CD oder aus dem Netz dazu lade.
Bisher hatte ich auf einer 120 GB-Platte mit XP folgende Partition
C - 10 MB > XP
D - 20 MB > andere Programme
E - Rest > Dateien
Wie partitioniere ich bei 1TB am besten? Ich möchte die Speicherkapazität nicht wild "verschenken" - auf "C" &" "D sollen halt die Programme sein, E ist zum speichern der benötigten Dateien vorgesehen.
Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raicon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

10MB , 20 MB?

Meinst du nicht GB?
floh
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Raicon hat Folgendes geschrieben:
10MB , 20 MB?

Meinst du nicht GB?

Stimmt - Danke für den Hinweis.
Der Wein war gut Wink)
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. du willst eine eigene Partition für eine Datei (die vm für xp) haben?
floh
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:
d.h. du willst eine eigene Partition für eine Datei (die vm für xp) haben?

Die Antwort ist für mich nicht soooo einfach: Ich bin nur der zukünftige Besitzer des PC's, die "Detailahnung" hat jemand anders ...
Ich versuch's aber mal zu erklären.
Um 8GB RAM nutzbar zu haben, muß W7 64bit drauf
Da wir nicht sicher sind, ob z.B. "Cool Edit" auf 64bit läuft (wird momentan geklärt - weißt Du das vielleicht?) und ich momentan nicht sicher bin, ob ich mit W7 überhaupt gut klar komme, kaufe ich W7 Professional und arbeite dann (zunächst) mal im XP-Modus.
Nebenfrage dazu: Kastriere ich damit die RAM und kann im XP-Modus nur 4GB nutzen?

Ich hätte also dann W7 XP als virtuelles System für Cool Edit und W7 "normal" für meine restlichen Anwendungen.
W7 soll auf "C" installiert werden.
Beim virtuellen W7-XP Mode sind wir momentan nicht sicher, ob dieses auf dem gleichen Laufwerk liegen muß, wie die mit Cool Edit zu bearbeiteten .wav und .mp3-Dateien.
Wenn dem so ist, würde ich sagen
C: W7
D: Programme (Kaspersky, Cool Edit, Nero, etc.)
E: W7-XP-Mode virtuell plus Anwendungsdateien (also der Rest der Festplatte)
Ich hoffe, ich habe das jetzt irgendwie verständlich 'rübergebracht. Ansonsten: Das Wetter ist wohl ideal zum mailen ...
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

a.) CoolEdit läuft wohl nicht
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?s=Cool%20Edit%20Pro&type=Software&os=32-bit
aber CoolEdit ist ja jetzt Adobe Audition und das läuft
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?type=Software&s=Adobe%20Audition
b.) ja, das XP ist auf 4GB Ram beschränkt, es ist afaik ein 32Bit-XP Pro
c.) nein, diene VM muss nicht auf einer Partition mit den Dateien liegen
Deine VM ist im Endeffekt ja nur eine Datei, die kann irgendwo liegen. Du musst halt nur einen Ordner freigeben, damit du von Win7 auch an die bearbeiteten Dateien rankommst und umgekehrt.

Theoretisch sollte es also reichen, eine 50GB große Systempartition zu wählen, den rest dann für Daten.
Wenn es nicht passt, kannst du mit kostenlosen Programmen wie partedmagic auch noch die Partition verändern
floh
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:
a.) CoolEdit läuft wohl nicht
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?s=Cool%20Edit%20Pro&type=Software&os=32-bit
aber CoolEdit ist ja jetzt Adobe Audition und das läuft
http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/en-us/Search.aspx?type=Software&s=Adobe%20Audition
b.) ja, das XP ist auf 4GB Ram beschränkt, es ist afaik ein 32Bit-XP Pro
c.) nein, diene VM muss nicht auf einer Partition mit den Dateien liegen
Deine VM ist im Endeffekt ja nur eine Datei, die kann irgendwo liegen. Du musst halt nur einen Ordner freigeben, damit du von Win7 auch an die bearbeiteten Dateien rankommst und umgekehrt.

Theoretisch sollte es also reichen, eine 50GB große Systempartition zu wählen, den rest dann für Daten.
Wenn es nicht passt, kannst du mit kostenlosen Programmen wie partedmagic auch noch die Partition verändern

Alles (hoffentlich) klar. Gleich treffe ich meinen "persönlichen Admin" und werde das mal mit ihm durchkauen.
Wenn es "nicht passt", merke ich das ja erst nach der Installation von W7 und einigen Tests. DANN wieder neu partionieren und W7 neu aufspielen - hmmm, ich habe auch noch andere Hobbies Wink)
Danke für Deine Tips!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Installation! Hilfestellung bei Problemen und Konfigurationen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: