Grey Computer Cologne GmbH :: Thema anzeigen - leistungsfähiger Allround-PC
   LoginLogin 

leistungsfähiger Allround-PC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Büro und Heim Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 16:16    Titel: leistungsfähiger Allround-PC Antworten mit Zitat

Hallo,
ich suche einen neuen leistungsfähigen Allround-PC.

Folgende Einsatzgebiete sind geplant:
- Power-Arbeiten mit gleichzeitigem Power-Surfen, schon einmal viele Browserfenster offen
- ab und zu virtuelle Systeme als Test oder für kritische Aufgaben
- Videobearbeitung (Konvertierung, Schnitt)

... und dann sind da noch Spiele. Ich spiele (wenn überhaupt mal Zeit ist) eigentlich nur Strategiespiele, die weniger grafiklastig, dafür aber CPU und Speicher benötigen. Beispiele: Civilization 4 (mit vielen Gegnern, da dauert die Berechnung einer Runde später schonmal länger), EU3 usw. vielleicht auch mal ein X2 oder X3. Auch mal ältere Spiele aus nostalgischen Gründen.

Die sonstigen Eigenschaften sollten sein:
- möglichst leise
- gute 2D Performance (vgl. Berichte zur 2D Performance von ATI auf THG)
- durchschnittliche 3D Performance (eher unwichtig)
- Graka mit passiver Kühlung

Ich würde mich für folgendes System interessieren:

TURTLE Silentium Intel® Core™ i5 / i7 Prozessor System
- GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 LGA 1156
- INTEL Core i7 860 4x 2.80GHz 8MB
- Xigmatek Scorpion HDT-S1283
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- 4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
- LG 16/52x schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502HJ SATA II 7200U
- 512MB XFX 9600 GT DDR3 HDMI
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus
- TURTLE Garantie 60 Monate

Meine Fragen nun:
- Passt die Config grundsätzlich so?
- Warum ist die Aufrüstung von i5 750 auf den i7 860 so marktunüblich teuer (146€) hier?
- Ist die Graka leise genug? (Würde ich mir einen PC selbst zusammenbauen (aus dem Alter bin ich draußen), würde ich eine andere nehmen, die passiv gekühlt ist ....)

Vielen Dank für die Hilfe

gruss
JK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 16:25    Titel: Re: leistungsfähiger Allround-PC Antworten mit Zitat

jnkaiser hat Folgendes geschrieben:

- Passt die Config grundsätzlich so?

nein, der Kühler ist zu schwach, es sollte der Scorpion oder Achilles sein.
Zitat:

- Warum ist die Aufrüstung von i5 750 auf den i7 860 so marktunüblich teuer (146€) hier?

die Preise im Konfigurator sind nicht gleichzusetzen mit den Preisen im Shop. Weiter ist Grey kein Händler von Einzelkomponenten, sondern produziert Komplett-PCs.
Zitat:

- Ist die Graka leise genug? (Würde ich mir einen PC selbst zusammenbauen (aus dem Alter bin ich draußen), würde ich eine andere nehmen, die passiv gekühlt ist ....)

die Grafikkarte ist nicht leise, der kleine Lüfter ist eher laut.
Eine bessere Grafikkarte wäre die ATI 4670 IceQ. Falls es eine NVIDIA sein muss, wäre die GT240 leiser
Sebl
Troubleshooter
Troubleshooter

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also rein von der Graka her: Wenn X3 (Reunion oder Terran Conflict) gespielt werden soll wirds im späteren spiel schon knapp (Komplexbauerei un so nech) mit der 9600gt, was ich bei mir selber merken muss. Die CPU sollte eigentlich nicht der begrenzende Faktor dafür sein.....
Allerdings ist die 9600gt wirklich nicht die leiseste. bzw war sie der größte lärmfaktor nach dem 40mm northbridge kühler bei mir persönlich.

LG Sebl
e4500 2200Mhz OC @ 3000Mhz @ WaKü
4GB GeIL DDR2 800
1 TB WD Caviar Black
GF 9600GT 512 MB @ WaKü
22" Samsung SM T220HD

Pirates of the CarABIan - Der Fluch ist vorbei - ABI 2010
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 16:40    Titel: Re: leistungsfähiger Allround-PC Antworten mit Zitat

Hallo,
das ging ja fix.
zu 1.: Cooler. ich habe in der config doch den Xig Scorpion angeclickt. Den meinst du schon, oder (vgl. ursprüngl. Config)?

zu 2.: Preis: ja, da bin ich mir schon bewusst, dass ihr eine Gesamtleistung zur Verfügung stellt und ich tendiere auch bewußt dazu, jemanden vom Fach das Ding zusammenbauen zu lassen. Ich bezahle gerne für die Leistung: Konfiguration, Qualitätskontrolle der Komponenten , fachgerechtes Zusammenbauen und Test und natürlich auch Garantie.

Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Configurator und Shop bei Euch?

zu 3.: Graka. D.h. eine passive Graka habt ihr gegenwärtig gar nicht im Angebot. Hmmm. Die 240 ist fast schon überdimensioniert.
Ich würde eine ATI/AMD schon nehmen, früher kam ich immer gut mit denen klar. Aber ich weiss nicht, wie sehr sich das ATI-Problem bei 2D ausdehnt. Hat die 4670 IceQ das Problem auch?

viele Grüße und Danke
JK
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 16:57    Titel: Re: leistungsfähiger Allround-PC Antworten mit Zitat

zu 1.: Cooler. ich habe in der config doch den Xig Scorpion angeclickt. Den meinst du schon, oder (vgl. ursprüngl. Config)?

hast du nochmal editiert? Weil als ich mir das System angeschaut hatte, war der Scorpion nicht drin ...
Zitat:

Meine Frage: was ist der Unterschied zwischen Configurator und Shop bei Euch?

im Shop hast du die Möglichkeit, Einzelkomponenten zu dem angegebenen Preis zu erwerben. Der Konfigurator stellt die PC-Systeme zusammen. Die Preise korrelieren nicht unbedingt, ist aber natürlich auch so gewollt.
Zitat:

zu 3.: Graka. D.h. eine passive Graka habt ihr gegenwärtig gar nicht im Angebot. Hmmm. Die 240 ist fast schon überdimensioniert.

doch, die 4670 iSilence
Zitat:

Ich würde eine ATI/AMD schon nehmen, früher kam ich immer gut mit denen klar. Aber ich weiss nicht, wie sehr sich das ATI-Problem bei 2D ausdehnt. Hat die 4670 IceQ das Problem auch?

ich weiß von keinem 2D-Problem, da müsstest du mich aufklären
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 17:01    Titel: ATI 2D Probleme von THG Antworten mit Zitat

Hi nochmal.
Ich meine diese Problematik, die von THG seit kurzem diskutiert wird:

http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

und

http://www.tomshardware.com/de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html

gruss
JK
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

a.) du hast keine 5er-Karte ausgewählt, sondern eine 4er-Karte
b.) wärest du davon betroffen? Keines deiner genannten Anwendungsgebiete scheint von dem Problem betroffen
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

patsch hat Folgendes geschrieben:
a.) du hast keine 5er-Karte ausgewählt, sondern eine 4er-Karte
b.) wärest du davon betroffen? Keines deiner genannten Anwendungsgebiete scheint von dem Problem betroffen

Die Antwort bringt einen nicht weiter. Sie hilft weder durch eine Wertung der Informationen noch durch Genauigkeit weiter.

Denn wenn man etwas weiter liest (2. Link), sieht man sehr wohl, dass das eine Relevanz haben kann. Oder haben könnte.

Denn wenn man sich die Zeit nimmt und noch ein bisschen mehr recherchiert, dann findet man auch eine Stellungnahme von ATI/AMD wo sie schreiben, dass es an dieser Stelle keine Hardware-Limitierungen gibt, sondern dass es sich um ein Treiber Problem handelt, das in Kürze behoben wird.

Diese Antwort hätte mir weiter geholfen und Zeit gespart.
Für mein Problem bedeutet das nun, dass ich doch eine Möglichkeit sehe, eine ATI zu nehmen.

[/u]
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort bringt einen nicht weiter. Sie hilft weder durch eine Wertung der Informationen noch durch Genauigkeit weiter.

sehe ich nicht so. In deinen Links wird auf die Problematik bei den 5er-Karten hingewiesen und nicht auf ein generelles Problem. Weiter wird auch eine NVIDIA-Reihe erwähnt ... es wird explizit auf die Anwendungen hingewiesen, die diese Probleme verursachen (also alles unter XP und unter Win7 GDI-Anwendungen, also hauptsächlich im Bereich CAD), von daher war die Frage eindeutig ...
Zitat:

Denn wenn man etwas weiter liest (2. Link), sieht man sehr wohl, dass das eine Relevanz haben kann. Oder haben könnte.

ich lese täglich über 20 Computer-Sites im Netz ... es ist ziemlich mit die einzige Seite, die auf dem Thema rumreitet. Der Benchmark sagt imho nichts aus ... wenn jedesmal auf alles hingewiesen wird, was irgendwann irgendwie mal relevant sein könnte (wie unwahrscheinlich auch immer), dann hört man gar nicht mehr auf zu schreiben und man liest sich durch seitenlange Posts ... das kann nicht Sinn der Sache sein.
Zitat:

Denn wenn man sich die Zeit nimmt und noch ein bisschen mehr recherchiert, dann findet man auch eine Stellungnahme von ATI/AMD wo sie schreiben, dass es an dieser Stelle keine Hardware-Limitierungen gibt, sondern dass es sich um ein Treiber Problem handelt, das in Kürze behoben wird.

sorry, aber das ist die Standard-Ausrede von ATI/AMD, die jedesmal kommt, wenn man erstmal nicht einräumen will, dass es ein Hardwareproblem geben könnte.
Weiter: wenn es tatsächlich so ein schwerwiegendes Problem sein sollte, wie du es darstellst, wäre es auf mehr als nur ein oder zwei Seiten zu lesen gewesen, vor allem auch auf Seiten, die in der jetzigen Zeit ein wenig mehr Gewicht haben als THG
Zitat:

Diese Antwort hätte mir weiter geholfen und Zeit gespart.

was denn? dass es irgendwann Treiber gibt, die dieses "Problem" beheben sollen? ATI und NVIDIA machen immer wieder Versprechungen in Bezug auf die Treiber. Ich habe fast nie erlebt, dass diese Versprechungen zeitnah umgesetzt wurden, einige Versprechen lassen sogar mehrere Monate auf sich warten.

Btw Zeit sparen:
ich verweise gerne auf die allgemeinen Forenregeln . Dieses Forum wird freiwillig geführt, in der Freizeit, zudem auch unentgeldlich ... soviel zum Thema Zeit sparen ...

Edith ergänzt..::
wenn man sich mal anschaut, wie 2D gerendert wird, dann fällt auf, dass DX11-Karten nicht mehr GDI oder GDI+ verwenden ... von daher ist es auch logisch, dass onboard-Grafiken besser abschneiden, denn diesen Grafiklösungen fehlt diese 2D-Berechnung, so dass auf GDI zurückgegriffen werden muss.
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 00:15    Titel: Was ist das nun? Antworten mit Zitat

Patsch: "Dieses Forum wird freiwillig geführt, in der Freizeit, zudem auch unentgeldlich ... soviel zum Thema Zeit sparen ..."

Ich will einen PC bei GreyComputer kaufen - ich dachte das Forum sei auch zum Abchecken der Konfiguration gedacht - im Sinne einer Beratung. Wie soll ich die bei Euch sonst bekommen.

P.S: zum Thema Freizeit: Ob du von deinem Arbeitgeber dafür Geld bekommst oder nicht, interessiert mich doch gar nicht.
(Ich kann aber verstehen, dass er dafür nix zahlt.)
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 00:46    Titel: Re: Was ist das nun? Antworten mit Zitat

Ich will einen PC bei GreyComputer kaufen - ich dachte das Forum sei auch zum Abchecken der Konfiguration gedacht - im Sinne einer Beratung. Wie soll ich die bei Euch sonst bekommen.

Über die Hotline z.B.? Dann natürlich zu den Geschäftszeiten und nicht an nem Sonntag Wink
Zitat:

P.S: zum Thema Freizeit: Ob du von deinem Arbeitgeber dafür Geld bekommst oder nicht, interessiert mich doch gar nicht.
(Ich kann aber verstehen, dass er dafür nix zahlt.)

ahh, ok, ich verstehe Smile
also fühlst du dich schlecht beraten, weil du diesen beiden Links sehr viel Bedeutung zumisst? Hast du auch alles richtig gelesen und verstanden? Du weißt, wie das 2D-Rendern unter Win7 bei DX11-Karten funktioniert? Du weißt auch, dass nicht unbedingt von THG angesprochene GDI-Problematik Schuld an der etwaigen schlechten Performance ist? Du weißt schon, dass NVIDIA die gleiche Problematik hat? Du weißt schon, dass GDI ansich unter Win7 nicht mehr eingesetzt wird und damit eine Schlussfolgerung von THG eher falsch ist?
Da du anscheinend soviel zu wissen glaubst, werde ich mich dezent zurückhalten und mich im stillen Kämmerlein ob solcher Kommentare freuen. Bevor solche Kommentare losgelassen werden, sollte man schon wissen, über was man schreibt und nicht einfach blind irgendetwas nachplappern, was irgendeine Seite publiziert hat. Vielleicht liest du dir mal alle Forenbeiträge auf anderen Seiten in Bezug auf diese beiden Artikel durch, das erleuchtet ungemein ...

Ich finde es immer gut, wenn andere Meinungen hier zusammengetragen werden, um so eine gute Kaufberatung zu gestalten. Sie sollten aber Hand und Fuß haben. Du hingegen wirst direkt persönlich, ohne auch nur etwas konstruktives weiter dazu beizutragen ... dafür meinen tief empfundenen

Als Abschluss:
wenn du beide Links so ernst nimmst, sollte für dich ja klar sein, welche Grafikkarten für dich in Frage kommen, nämlich die CAD-Karten von NVIDIA oder ATI oder die Matrox-Karten
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
ich glaube wir haben hier ein Missverständnis. Mich hat der THG-Bericht hochgeschreckt. Ich kann die Relevanz selbst nicht beurteilen. Mir war einfach deine Antwort zu "schnell" - die hat mir nicht geholfen - ich musste die Berichte nochmal schnell durchgehen und das hat mich genervt.

Du hattest auch eine - aus meiner Sicht - leicht arrogante Art, die wahrscheinlich von meiner Kritik für den hohen Differenzpreis für den Update des i7 860 vom i5 750 getriggert wurde. Ich wollte mit der Ausage nicht provozieren und wenn es so war, möchte ich mich entschuldigen.

Ich habe gesagt, dass ich gerne für Service

P.S: ich habe über Jahrzehnte in meinem Arbeits-PC Matrox verwendet und war hochzufrieden Smile

Ich möchte es nochmal technisch versuchen und wechsel jetzt mal das Thema von "gegenseitig ärgern" wieder auf "technsich" um die Config abzuschliessen.

Ich habe noch 2 Fragen zu folgenden Komponenten und bitte um Antwort.
- Xigmatek Midgard Midi Tower black
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus

1. Ich brauche keinen hippes Gehäuse, das am Ende noch leuchtet (um Himmels willen). Ich brauche ein Gehäuse von ausreichende Qualität mit Vibrations- und Schalldämpfung. Ist das Gehäuse für mich geeignet oder nicht?

2. Ist das Netzteil ok? In das System kommt maximal noch eine 2 Platte hinein und evtl. ein paar USB-Verbraucher.
Raicon
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
ich glaube wir haben hier ein Missverständnis. Mich hat der THG-Bericht hochgeschreckt. Ich kann die Relevanz selbst nicht beurteilen. Mir war einfach deine Antwort zu "schnell" - die hat mir nicht geholfen - ich musste die Berichte nochmal schnell durchgehen und das hat mich genervt.

Patschs Antwort war doch ziemlich eindeutig. Wenn du ihm nicht glaubst und deshalb nochmal den Artikel nachliest kann er da wenig dafür, oder? Außerdem erschließt sich mir nicht ganz wieso dir eine "schnelle" Antwort nicht helfen kann.

Du hattest auch eine - aus meiner Sicht - leicht arrogante Art, die wahrscheinlich von meiner Kritik für den hohen Differenzpreis für den Update des i7 860 vom i5 750 getriggert wurde. Ich wollte mit der Ausage nicht provozieren und wenn es so war, möchte ich mich entschuldigen.

Patschs Antwort war einfach nur kurz und bündig, arrogant fand ich sie nicht. Wenn überhaupt waren wohl eher deine Aussagen "Ich kann aber verstehen, dass er dafür nix zahlt." oder "Diese Antwort hätte mir weiter geholfen und Zeit gespart. " provozierend bzw. in meinen Augen arrogant.

Bevor jetzt deinerseits Missverständnisse auftauchen:
Ich habe nichts mit Grey Computer zu tun sondern bin ein ganz normaler Forenbenutzer, der hier einfach nur mitliest. Wenn man diesen - unentgeldlichen - Service der Beratung hier nutzt sollte man aber finde ich auch ein kleines Respekt gegenüber denen entgegen bringen die den Service anbieten.
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich brauche keinen hippes Gehäuse, das am Ende noch leuchtet (um Himmels willen). Ich brauche ein Gehäuse von ausreichende Qualität mit Vibrations- und Schalldämpfung. Ist das Gehäuse für mich geeignet oder nicht?

das Gehäuse ist nicht gedämmt, hier sind nur die Festplatten schwingend gelagert. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und man kann hier die Lüfter per Poti an der Rückseite regeln.
Grey bietet einige gedämmte Gehäuse an, die aber preislich natürlich etwas höher liegen:
NZXT Whisper, LianLi Super Tower Black, Cosmos 1000 Pure Black
das NZXT hat von den 3 Gehäusen die schlechtesten Belüftungseigenschaften (eher suboptimal) und würde ich daher nicht nehmen.
Zitat:

2. Ist das Netzteil ok? In das System kommt maximal noch eine 2 Platte hinein und evtl. ein paar USB-Verbraucher.

wenn es bei einer der 3 genannten Grafikkarten bleibt, reicht das 450W-Netzteil
jnkaiser
Einsteiger
Einsteiger

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 12:46    Titel: PC bestellt Antworten mit Zitat

Hallo Patsch und Co

vielen Dank für die Betreuung. Ich habe den PC nun fast so wie besprochen bestellt: Ich habe dann doch ein schlichteres Gehäuse (= schwarzes Turtle-Gehäuse) genommen. Es muss in meinem Fall einfach für meine Kinder uninteressant aussehen und sie nicht zum draufdrücken locken. Laut Helpdesk ist es keine Verschlechterung in den Schalleigenschaften als das von Xigmatek. Ich hoffe das passt so ... (?)

Ich musste nochmal 2 Tage nachdenken, ob ich statt der konventionellen HD eine SSD nehme, habe mich aber dann insbesondere nach dem Durcharbeiten von vielen Quellen im Internet dagegen entschieden, da noch keine breiten Erfahrungswerte vorliegen und weil die 80GB (-20%) bei 2 Betriebssystemen knapp bemessen sind und es dann einfach unbezahlbar wird.

Gruss
JK
patsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 13:58    Titel: Re: PC bestellt Antworten mit Zitat

Laut Helpdesk ist es keine Verschlechterung in den Schalleigenschaften als das von Xigmatek. Ich hoffe das passt so ... (?)

sorry, aber das stimmt nicht. Da du eine Festplatte mit 7200rpm hast, wird es sich schon auswirken, ob eine Festplatte schwingend gelagert ist oder nicht. Das Turtle-Gehäuse kann unter umständen die Vibrationen der Festplatte verstärken. Bei einer Festplatte mit 5400rpm (EcoGreen) oder einer Notebook-Platte ist dies nicht ganz so relevant ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Grey Computer Cologne GmbH Foren-Übersicht -> Büro und Heim Computer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu: